„Henner und Frieder“ verlassen ihren Standort

wS/si  –  Stadt Siegen  —  Bürgerinnen und Bürger sind zur Verabschiedung eingeladen  —  Im Rahmen des Abrisses der Siegplatte müssen auch die bekanntesten Bewohner der Unterstadt vorübergehend weichen. Die Standbilder von Hütten- und Bergmann, im Volksmund „Henner und Frieder“ genannt, befinden sich im Baustellenbereich und werden deshalb abmontiert und bis auf Weiteres eingelagert. Weil „Henner und Frieder“ den Siegener Bürgerinnen und Bürgern so viel bedeuten, soll ihr Auszug jedoch nicht sang- und klanglos vonstattengehen. Aus diesem Grund lädt die Stadt Siegen für Freitag, den 10. August 2012 zum feierlichen Auszug der beiden Standbilder von ihrem angestammten Platz ein.

Um 13.00 Uhr kommt Bürgermeister Steffen Mues auf die Bahnhofstraßenbrücke, um „Henner und Frieder“ auf Wiedersehen zu sagen. Wer das ebenfalls tun will, ist herzlich eingeladen. Von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr gibt es freie Getränke, beigesteuert als Abschiedsgeschenk von der Krombacher Brauerei. Die Auszugsmusik spielt ein Saxophon-Ensemble der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen. Der Getränkestand wird danach noch bis 18.00 Uhr vom Restaurant Bariton bewirtschaftet.

Henner und Frieder“ wandern nach der Demontage für etwa 15 Monate an einen sicheren Aufbewahrungsort. Auf der neuen Oberstadtbrücke werden sie danach ihren zukünftigen Standort haben.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]