In der Badewanne über den Hoggeweiher

wS/oS  –  Kreuztal- Ernsdorf  –  20.08.2012  –  Alle zwei Jahre da geht es in dem kleinen Stadtteil  „Ernstdorf“ so richtig rund, denn die Interessengemeinschaft Schmelzeweiher, feierte ihr Traditionelles „Hoggeweiherfest“. Insgesamt 23 Mitglieder hat die Interessengemeinschaft, erzählte die Sprecherin Ulrike Haas und überwiegend sind es Nachbarn die schon seit vielen Jahren, oder besser gesagt hier im Bereich „Ernstdorf“ wohnen.

Um die Gemeinschaft zu festigen und stärken starten wir alle zwei Jahres dieses Hoggeweiherfest zu dem auch viele Nachbarn kommen. Der Name „Hoggeweiher“ oder auch Schmelzeweiher genannt, bezieht sich auf den früheren Erzbergbau, und hier brauchte die Bergleute das Wasser aus dem Weiher zum kühlen der Erzschmelze, erklärte Ulrike Haas.

Beim fest jedoch sollte gemütliches Beisammensein  an erster Stelle stehen. Für die Kinder gab es eine über 100 Meter lange Seilbahn an der eine Badewanne befestigt war. Und im „Affentempo“ ging es dann den Hang hinunter über den Weiher. Und die „Bremser“ am Ende der Strecke hatten es dann in der Hand das Drahtseil etwas nach unten zu ziehen und so wurde mancher Badewannenteilnehmer klitschnass. Klar war natürlich das die Seilbahn so ausgelegt war, das auch Erwachsene mitfahren konnten.  Für die Kinder gab es weiterhin Glücksraddrehen, Rollenrutsche und für die Erwachsenen einen Baumstammsägewettbewerb mit einer Drum Säge. Am Abend beleuchteten Schwimmkerzen den Hoggeweiher und ein Leuchtturm spendete sein gelbes Blinklicht. Hierbei gab es eine Traumhafte Atmosphäre  wenn die Besucher in einem Boot saßen und auf dem Weiher herumschipperten.

Auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß beim Baumstammsägen.

Den Kindern machte es richtig Spaß mit der Badewannenseilbahn über den Hoggeweiher schweben.

Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]