"Unser Dorf hat Zukunft": Bürgermeister gibt Startschuss für Endspurt

wS/hi   Hilchenbach  – 15.08.2012  –  Im Juli 2011errreichte der Hilchenbacher Stadtteil Grund beim Kreisentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ die Auszeichnung mit „Gold“. Damit qualifizierte sich das Jung- Stilling-Dorf gleichzeitig für den Landesentscheid in diesem Jahr. Die Bedeutung dieses Erfolges macht am besten deutlich, dass das Antreten gegen die Konkurrenz von 49 Dörfern aus ganz Nordrhein-Westfalen eine Premiere für die Stadt Hilchenbach ist.

Bereits unmittelbar nach der Ergebnisbekanntgabe hat die Dorfgemeinschaft mit den Vorbereitungen auf dieses besondere Erlebnis begonnen und mit viel ehrenamtlichem Einsatz, Anregungen aus dem Kreiswettbewerb und neue, eigene Ideen umgesetzt. Dabei konnte Grund weiterhin auf die Unterstützung der Stadtverwaltung, der Kommunalpolitik und auch übergeordneter Behörden wie dem Kreis Siegen-Wittgenstein und der Bezirksregierung Arnsberg zählen.

Hans-Peter Hasenstab gab nun den Startschuss für den Endspurt im Zukunfts-Wettbewerb. Dem Beispiel von Landrat Paul Breuer vor dem Kreisentscheid folgend spendierte der Bürgermeister der Dorfgemeinschaft eine Linde. Mit Unterstützung der Grunder Dorfjugend pflanzte Hans-Peter Hasenstab den Baum im Jung-Stilling-Garten. Ein Bild mit Symbolcharakter, setzt die Ortschaft beim Blick in die Zukunft doch besonders auf ihren engagierten Nachwuchs.

Der Bürgermeister seinerseits möchte mit dieser Aktion einen Anstoß geben, weitere ortsbildprägende, einheimische Bäume an markanten Stellen im Dorf zu pflanzen. Und als Nebeneffekt würde sich Hans-Peter Hasenstab ebenso wie die Dorfgemeinschaft selbstverständlich freuen, wenn diese Linde Grund beim Landesentscheid Glück bringt – wie es der Landrats-Linde 2011 gelungen ist.

Wie sehr sich der Einsatz aller Beteiligten gelohnt hat, entscheidet sich am 23. August, wenn die Bewertungskommission ab 14.30 Uhr in Grund unterwegs sein wird.

 

Tatkräftig unterstützt die Dorfjugend Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab beim Pflanzen der Sommerlinde im Jung-Stilling-Garten

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]