"Von Aufstieg zu Aufstieg": Sportfreunde-Buch vorgestellt

wS/jk – Siegen – 09.08.2012 – Zusammen mit Spielern der Regionalliga-Mannschaft von Sportfreunde Siegen wurde im Weidenauer „Gartenhaus“ jetzt das neue Buch „Von Aufstieg zu Aufstieg“ über die ereignisreichen letzten sechszehn Jahre des Vereins präsentiert.

Aus der Perspektive von mehr als 50 Fans, ehemaligen Spielern, Verantwortlichen und Sportjournalisten beleuchtet das Werk interessante Kapitel der Sportfreunde Siegen zwischen Aufstiegen, Insolvenz und Fan-Hintergrundwissen.

Tina Treude präsentiert das neue Sportfreunde-Buch: Im Weidenauer „Gartenhaus“ wurde es jetzt vorgestellt. Über 200 Vorbesteller erhielten es bereits.

Die Kreativ-Köpfe hinter dem Projekt, das sind Jan Kristian Jessen und der Siegener Fanbeauftragte Uwe Kölsch sowie die Grafiker Tina Treund und Stefan Langnickel, hatten zu einer Lesung aus „Von Aufstieg zu Aufstieg“ in Kooperation mit der Buchhandlung MankelMuth eingeladen.

„Bei einer Fahrt kam es mir in den Sinn, ein Buch über die Sportfreunde machen zu wollen“, war das für Jan Kristian Jessen die Initialzündung für das Projekt. Sofort wurde die Idee den Mitstreitern – allen voran dem wandelnden Sportfreunde-Lexikon, Uwe Kölsch – vorgestellt.

Diese waren gleich Feuer und Flamme – rasch wurden zahlreiche, langjährige Fans der Siegener miteinbezogen, bei Journalisten ein Mitwirken angefragt und auch beim Verein selbst horchte man nach, ob dieser das Projekt unterstütze. Die Unterstützung kam.

Rund ein halbes Jahr später hielt man das frisch gedruckte Buch, das im Werstatttverlag erschienen ist und 224 Seiten umfasst, in den Händen. „Dass das Projekt läuft, habe ich gemerkt, als die Texte allmählich bei uns ankamen“, beschrieb Uwe Kölsch die Entstehungsphase.

Entstanden ist ein Buch, das nicht nur eine Chronik der letzten sechszehn Sportfreunde-Jahre darstellt, sondern auf teils humorvolle und überwiegend tiefgründige Weise das Gänsehaut-Feeling vergangener Zeiten zurück bringt. Schmunzeln und interessante Anekdoten inklusive.

Dazu gehört beispielsweise die Story von Martin Reusch, der aus Aberglaube nicht zum Zweitliga-Aufstiegsspiel nach Darmstadt gefahren ist und vorm Live-Ticker zitterte. Oder jene Anekdote von Jörg Höfer und Uwe Kölsch, die auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel plötzlich in einem brennenden Auto sitzen und nur durch die Hilfe des ADAC rechtzeitig ins Stadion kommen.

Das Vorlesen aus „Von Aufstieg zu Aufstieg“ animierte schließlich Sportfreunde-Eigengewächs Serkan Dalman, der mit seinen Mannschaftskollegen Marcus Lemke und Max Süßenbach zur Präsentation gekommen war, auch dazu, seine Erlebnisse in den beschriebenen Spielzeiten mit den Sportfreunden zu schildern – von der verpassten Drittliga-Qualifikation bis zum Aufstieg in die Regionalliga.

Und so hätten auch seine Schilderungen wunderbar in das Werk gepasst. Denn in „Von Aufstieg zu Aufstieg“ erzählen die Protagonisten wie Manfred Utsch, Nationalspieler Patrick Helmes, Daniel Bogusz, Ralf Loose, der heutige Trainer Michael Boris oder die Ikone Til Bettenstaedt ihre Geschichten.

Hunderte Fotos und Statistiken, wie die schlechtesten Transfers oder die besten Einkäufe, runden das Werk ab, das in den Buchhandlungen in Siegen-Wittgenstein sowie im Internet für 19,90 Euro erhältlich ist.

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]