14 neue Auszubildende beim Kreis Siegen-Wittgenstein

wS/si  –  Siegen-Wittgenstein  –  14.09.2012  —  Erstmals Ausbildungsstelle zur Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit  —  In diesem Jahr ermöglicht die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein insgesamt 14 Auszubildenden den Start ins Berufsleben bzw. einen neuen Abschnitt ihres Berufslebens:

Zwei Einstellungen für den Ausbildungsberuf „Kaufleute und Fachangestellte für Bürokommunikation“ erfolgten im Rahmen unserer Ausbildungsplatzinitiative durch zusätzlich geschaffene Ausbildungsplätze über den eigenen Ausbildungsbedarf der Kreisverwaltung hinaus. Mit der Ausbildungsplatzinitiative kommt der Kreis schon seit 2003 seiner Verantwortung gegenüber jungen Menschen in Siegen-Wittgenstein in besonderer Weise nach, nämlich jungen Leuten mit einer guten Ausbildung einen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. „Im Rahmen der Ausbildungsplatzinitiative haben wir Bewerbern die Chance gegeben, die durch längere Praktika mit hervorragenden Leistungen überzeugt haben“, betont Landrat Paul Breuer. Der Landrat hat die neuen Auszubildenden jetzt offiziell begrüßt und ihnen viel Erfolg beim Einstieg ins Berufsleben gewünscht.

Gleichzeitig betonte Landrat Paul Breuer, wie wichtig es ist, dass man seinen Beruf ernst nimmt und sich damit identifiziert. Außerdem wies er auf den Charakter der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein als moderne Service-Verwaltung hin: „Bei uns stehen die Bürgerinnen und Bürger und ihre Anliegen im Mittelpunkt! Bei allem, was wir tun, muss immer die Frage im Vordergrund stehen: Nützt das den Menschen in Siegen-Wittgenstein, hilft es der Region, um nach vorne zu kommen? Mitdenken ist bei uns nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!“

Bereits am 1. August haben Christian l`Hiver (Vormerkstelle Bundeswehr), Bianca Otterbach, Jana-Michelle Gail, Quafae Abdellaoui und Katharina Schmidt als Verwaltungsfachangestellte begonnen.

„Erstmals bietet der Kreis Siegen-Wittgenstein in diesem Jahr auch eine Ausbildungsstelle zur Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit an. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Den Teilzeit-Ausbildungsplatz hat die junge Mutter Lisa-Maria Brugger erhalten“, so Landrat Breuer. „Und seit Längerem bilden wir nun mit Lena Schneider und Melanie Theiß erstmals auch wieder zwei Geomatikerinnen aus.“

Die zusätzlichen Ausbildungsplätze im Rahmen der Ausbildungsplatzinitiative bietet der Kreis gezielt insbesondere mit der Doppelqualifikation „Kaufleute und Fachangestellte für Bürokommunikation“ an, weil Bürokaufleute auch in vielen Arbeitsfeldern außerhalb der öffentlichen Verwaltung benötigt werden. Briefe am PC erfassen, Rechnungen buchen, Vordrucke erstellen, Büromaterial verwalten und Fachsitzungen oder Gespräche vorbereiten – all das gehört zu den Aufgaben der Kauffrau bzw. des Kaufmanns für Bürokommunikation. Kaufleute für Bürokommunikation haben auf dem Arbeitsmarkt vergleichsweise gute Chancen anschließend eine Anstellung zu finden. Die beiden Ausbildungsplätze haben Mareen Mantai und Christopher Michel erhalten. Beide haben sich durch Praktika empfohlen und durch ihre Leistungen überzeugt.

Am 1. September starteten die Inspektorenanwärter für den gehobenen Dienst Jann Frederik Burholt (BWL), Laura Michel (Recht), Jan Mergler (Recht) und Melanie Reichmann (Recht) ihre Ausbildung. Im Rahmen der Begrüßung wurden die Inspektoranwärterinnen und -anwärter auch vereidigt und erhielten ihre Ernennungsurkunden.

Noch höher als im vergangenen Jahr war diesmal die Anzahl an Bewerbungen für Ausbildungsplätze. Insgesamt waren 292 Bewerbungen eingegangen (2011: 204). Insgesamt 150 Bewerberinnen und Bewerber wurden zu einem Eignungstest eingeladen, 37 anschließend zu Bewerbungsgesprächen.

Landrat Paul Breuer (Mitte) hieß gemeinsam mit Ausbildungsleiter Axel Ontrup (vorne rechts), Ramona Stahl vom Personalrat, der Gleichstellungsbeauftragten Martina Böttcher, Sonja Benfer und Fabian Schmidt (beide Jugend- und Auszubildendenvertretung) die 14 neuen Auszubildenden willkommen.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]