Als Senior sicher mobil

wS/wi  –  Gemeinde Wilnsdorf  –  06.09.2012  —  Fahrsicherheitstraining für ältere Menschen in Burbach und Wilnsdorf  —  Die Senioren-Service-Stellen der Gemeinden Burbach und Wilnsdorf laden wieder zum Verkehrssicherheitstraining „60 plus“ ein. Älteren Verkehrsteilnehmern wird im Verkehrssicherheitszentrum Olpe die Möglichkeit geboten, unter Anleitung und auf einem dafür vorgesehenen Gelände die Reaktionen des eigenen PKW zu testen.

Das Fahrsicherheitstraining, das am 5. Oktober stattfinden wird, bildet den Abschluss der dreiteiligen Reihe „Als Senior sicher mobil“. Das gemeinsame Veranstaltungspaket der beiden Senioren-Service-Stellen möchte ältere Autofahrer über die Gefahren, aber auch über Neuerungen und Erleichterungen beim täglichen Autofahren informieren. Die Kooperation zwischen Burbach und Wilnsdorf wurde gefördert durch Mittel des Landes NRW, im Rahmen der Initiative „Netzwerk Verkehrssicheres Nordrhein-Westfalen“.

Auf lokaler Ebene konnten dafür kompetente Mitstreiter gefunden werden. Im Juni klärte der Wilnsdorfer Arzt und Apotheker Henning Bohne über den Einfluss von Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit auf. Einige Tage später vermittelte Rolf Dzubiel, Fahrschullehrer aus Burbach, Wissenswertes zu neuen Verkehrsregeln und technischen Innovationen am PKW. Darüber hinaus gab er Verhaltenstipps für besondere Verkehrssituationen.

Aus der Theorie führt das Fahrsicherheitstraining nun in die Praxis. Von 9 bis 17 Uhr können die Teilnehmer das Fahrverhalten des eigenen PKWs auf dem Gelände des Olper Verkehrssicherheitszentrums ausprobieren. Die Kosten betragen 35 € pro Person, Anfahrt und Training erfolgen mit dem eigenen PKW.

Interessierte können sich bis 21. September bei den Senioren-Service-Stellen der Gemeinden Burbach und Wilnsdorf anmelden: Tel. 02736/4556 (Burbach) bzw. 02739/802-129 (Wilnsdorf).

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]