Der Familientag in Netphen kam bei den Bürgern sehr gut an

wS/0S  –  Netphen  –  03.09.2012  –  „Es war eine Premiere für die Stadt Netphen und es wurde ein voller Erfolg“, sagte das Organisationsleiterteam Lothar Groos und Heike Büdenbender von der Stadt Netphen. „Wir hätten nicht im Traum daran gedacht dass so viele Vereine, Schulen und Hilfsorganisationen am Familientag mitmachen und auch der Wettergott ein Einsehen mit uns hatte“, sagte Heike Büdenbender. Und so waren den ganzen Sonntag über einige tausend Besucher ins Freizeitzentrum gekommen. Bürgermeister Paul Wagener betonte bei der Eröffnung: „Die Veranstaltung heute ist nicht nur ein Familientag, sondern ein Feiertag und das ist schon eine Vorpremiere für das Stadtjubiläum im zwei Jahren wenn Netphen aus sein 775-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Dank und Lob richtete Wagener besonders an die rund 40 Vereine, Kindertageseinrichtungen, Schulen die ein tolles Programm für Kinder aber auch Erwachsene auf die Beine gestellt haben. Ohne ihren Ehrenamtlichen Einsatz gäbe es viele Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten weniger. Das Bühnenprogramm in der Eissporthalle lockte viele Besucher an. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen bot ein Potpourri bunt gemischter Melodien. Die rund 190 Schülerinnen und Schüler  der Grundschule Netphen mit ihrem Rektor Karl-Wilhelm Nowak sowie das gesamte Lehrerkollegium ernteten viel Beifall für ihre Gesangsauftritte mit „Suppi Huhn“. Auch der Spielmannszug 1950 Dreis-Tiefenbach, die Musikschule Netphen sowie der TV Einigkeit Netphen sorgten nahtlos für fortlaufende Programmgestaltung. Mit in den Familientag einbezogen waren auch der Katholische Kindergarten St. Sebastian Walpersdorf, die Tanz- und Musik-AG des Gymnasiums Netphen, aus der Nachbargemeinde Gernsdorf der Judo-Club Gernsdorf, die Chorgemeinschaft Eckmannshausen, Grundschule Hainchen, das katholische Familienzentrum Feldwasser Dreis-Tiefenbach sowie die Musikapelle Walpersdorf.

Auch dem Parkplatz vor der Eissporthalle zeigten die einzelnen Vereine ein breites Repertoire ihrer Tätigkeiten in Vorführungen und auch die DRK-Bereitschaft Deuz präsentierte sich mit Aktionen ebenso die der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen. Es wurde den Besuchern viele Mitmachaktionen geboten, angefangen vom ausprobieren zahlreicher Musikinstrumente, hoch hinaufsteigen an der Kletterwand, Dosenwerfen, Bobby Car Rennen, Entenangeln und Trampolinspringen. Der Verein „Vergiss Mein Nicht“ hatte seine Einrichtung geöffnet und informierte zusammen mit der städtischen Senioren-Service-Stelle über ihr vielfältiges Angebot. Und wer das ganze Spektakel aus der Luft sehen wollte, der konnte sich für 45,- Euro einen Platz in einem Hubschrauber mieten und  5 Minuten  an einem Rundflug teilnehmen. Und an diesem Familientag blieb auch bei vielen Bürgern die Küche kalt, denn hier gab es ein großes Angebot an leckeren Spezialitäten.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]