Erneut Schüleraustausch zwischen Berlin-Spandau und dem Kreis Siegen-Wittgenstein 2011

wS/si  –  Siegen-Wittgenstein  –  14.09.2012  —  Landrat Paul Breuer begrüßt Schüler in Siegen —  Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen Berlin-Spandau und dem Kreis Siegen-Wittgenstein empfing Landrat Paul Breuer wieder 25 Schülerinnen und Schüler aus Spandau im Kreishaus in Siegen. Den Kreis Siegen-Wittgenstein und den Bezirk Berlin-Spandau verbindet eine mittlerweile 60-jährige Partnerschaft, in der der Jugendaustausch eine besonders wichtige Bedeutung hat. Bereits im Mai wurde in Spandau gemeinsam Jubiläum gefeiert, im Oktober kommen Gäste aus Spandau nach Siegen, um hier zusammen mit den Partnern vor Ort zu feiern.

Landrat Paul Breuer begrüßte die Spandauer Schulgruppe und stellte ihnen mit Hilfe einer PowerPointPräsentation den Kreis Siegen-Wittgenstein vor. Außerdem erklärte den Jugendlichen, wie aus der einstigen Patenschaft nach dem Krieg eine Partnerschaft geworden ist. Auch der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins „Siegen-Wittgenstein-Spandau“ Sigurd Hofacker ließ es sich nicht nehmen, die Spandauer Jugendlichen zu begrüßen.

In Absprache mit den betreuenden Lehrern Ulla Belz und Rüdiger Grebe von der Hauptschule Bad Berleburg organisierte Gerold Wagener, Fachgebietsleiter im Fachservice „Jugend und Familie“, ein buntes Programm für den sechstägigen Aufenthalt der Spandauer Schüler. Neben gemeinsamen Aktivitäten mit den Wittgensteiner Schülern, dem gemeinsamen Sporttag oder einem Stadtbummel in Siegen unternahmen die Schüler auch eine Fahrt nach Marburg. Diese Fahrt und das historische Schloss fanden die Spandauer Schüler besonders interessant. Drei Jugendliche von der Hauptschule in Bad Berleburg berichten über ihren Besuch in Spandau im Mai und dankten allen Verantwortlichen und Sponsoren für die tolle Erfahrung.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]