Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Müsen 2012

wS/mü  –  Jugendfeuerwehr Müsen  –  29.10.2012  –  Am Samstag den 27.10.2012 gegen 09:25Uhr geht auf der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein ein Notruf der Firma Sieper aus Müsen ein.

Ein Mitarbeiter erklärt dem Disponenten der Leitstelle, dass sein altes Radio in der Fertigungshalle durch einen elektrischen Defekt Feuer gefangen hat. Er selbst sei im Meisterbüro im 1.OG der Halle vom Brandrauch eingeschlossen. Desweiteren erklärt er, dass in der Halle Holzverpackungen und Gasflaschen für einen Stapler gelagert sind.

Daraufhin wird die Jugendfeuerwehr Müsen um  09:30Uhr mit dem Alarmstichwort:

Feuer 4, Feuer in Lagerhalle, Menschenleben in Gefahr

alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) wird direkt ein Löschangriff aufgebaut und die Person mit Hilfe einer Brandfluchthaube von einem Trupp unter Atemschutz in Sicherheit gebracht.

In der Zwischenzeit wird eine Brandbekämpfung von Außen vorbereitet. Um den Löschwasserbedarf zu decken baut das Löschgruppenfahrzeug (LF10) eine Wasserentnahmestelle an der Rothenbach auf.

Ein weiterer Trupp bringt die stark erhitzten Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich. Diese werden nun von einem anderen Trupp mittels Sprühstrahl heruntergekühlt, um einen Druckbehälterzerknall zu verhindern.

Im Anschluss an diese Übung kehren die hungrigen Jugendfeuerwehrkameraden ins örtliche Gerätehaus zurück, um bei Cola und Frikadellenbrötchen das Übungsjahr ausklingen zu lassen.

Infos zur Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr Müsen besteht aus 21 Jungen und 2 Mädchen. Mitmachen darf jeder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Man trifft sich jeden Mittwoch um 17:30Uhr im Feuerwehrgerätehaus (außer in den Ferien). Geleitet wird die Jugendgruppe von Feuerwehrmann Jan Oliver Thomas

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]