Bei der Herbstübung in Mausbach ging es gemächlich zu

wS/oS  –  Freudenberg-Mausbach  –  23.10.2012  —  Feuerwehrmänner wurden noch einmal über Sirene alarmiert  —  Als eine der kleinsten Feuerwehren in der Stadt Freudenberg führte die Löschgruppe Mausbach zusammen mit der Löschgruppe Plittershagen ihre Feuerwehr Herbstübung durch.

Die Löschgruppenführer Oberbrandmeister Andreas Überacher (Mausbach) und Oberbrandmeister Ralf Kämpf  (Plittershagen)  ließen die Einsatzkräfte erst einmal am Feuerwehrgerätehaus antreten und begrüßten neben Freudenbergs Bürgermeister Eckhard Günther, auch Ortsvorsteher Andreas Leidig sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung. Nach einer kleinen Vorführung eines Löschangriffs starteten die 16 Wehrmänner aus Mausbach und die 19 Einsatzkräfte aus Plittershagen zur gemeinschaftlichen Übung.

Und das besondere bei der Alarmierung war, die Wehrleute wurden nicht über die moderne Technik wie Digitaler Meldeempfänger alarmiert, sondern wie zu alten Zeiten über die Sirene die noch auf dem ehemaligen Schuldach steht und noch von Hand geschaltet werden kann. In der Straße „Am Schlüchtern“ war es in einem Wohnhaus zu einem Kellerbrand gekommen wo es auch Verletzte zu beklagen gab.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand nun in der Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung, dass die Einsatzkräfte hervorragend bewältigten.  Das hier in Mausbach, der von der Stadt Freudenberg am weitesten entfernten Ortschaft die Uhren ein wenig anderes laufen zeigte sich, das die Einsatzkräfte mit viel Ruhe und besonnen sowie ohne Hektik an die Übung herangingen.

Doch wenn sie gebraucht werden, dann sind sie schnell zur Stelle und helfen fachgerecht.

Die Feuerwehren aus Mausbach und Plittershagen führten ihre Herbstübung gemeinsam durch.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]