Die Erfolgsstory der „KisTe“ geht weiter!

wS/si  –  KM:SI  –  23.10.2012  —  Nach den Herbstferien forschen auch die Grundschüler der Geisweider Albert-Schweitzer-Grundschule mit den Experimenten aus der „KisTe“!  —  Kurz vor den Herbstferien konnten sich alle Klassensprecher des dritten Schuljahres der Albert-Schweitzer-Grundschule davon überzeugen, dass die „KisTe“ nun auch in ihrer Schule angekommen ist: Zu verdanken haben sie dies den Siegener Versorgungsbetrieben GmbH (SVB), die sich für ihre Schule als Paten stark gemacht haben. „Mit diesem Baustein will die SVB mit dazu beitragen, dass es auch künftig genug Fachkräftenachwuchs geben wird! Es ist für die Unternehmen bereits heute oft eine Herausforderung, junge Menschen für naturwissenschaftlich und technisch orientierte Tätigkeiten zu gewinnen!“ verdeutlicht Rainer.Tschichholz, stellvertretender Vertriebsleiter der SVB, die Ambitionen seines Unternehmens. „Mit der „KisTe“ können wir bereits ganz früh viele Kinder erreichen, um sie für diese wichtigen und spannenden Themen zu begeistern. Mit der „KisTe“, einem gut durchdachten und langfristig angelegten Konzept, bieten wir den Kindern hier ein gutes, pädagogisches Angebot, um viele natürliche Phänomene selbständig und kindgerecht erforschen zu können.“

Bei der „KisTe“ (Kinder interessieren sich für Technik) handelt es sich um große Boxen, die viele verschiedene Gegenstände sowie eine Versuchskartei für Experimente zu naturwissenschaftlichen Themen wie Magnetismus, Mathematik, Strom, Wiegen und Messen enthalten. Die Kästen stammen aus einem Projekt der KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein.  Ziel des Projektes ist es, bei Kindern Begeisterung und Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken: Dinge beobachten, Lösungen selbständig suchen und finden, ganz neue Fragen stellen und die eigene Umgebung aus einem neuem Blickwinkel wahrnehmen, das soll den Kindern aller Grundschulen Siegen-Wittgensteins mit dem Inhalt der KisTe ermöglicht werden, wenn es nach der Projektinitiatorin geht.

Die Lehrer, die Vertreter des Fördervereis wie auch die Eltern bedanken sich bei ihrem Sponsor und freuen sich, dass ihre Kinder künftig den Lernstoff im Sachunterricht ganz praktisch erleben können! „So können sich die Kinder ihre praktischen Erfahrungen ganz besonders gut einprägen!“ berichtet Alexandra Schmitz-Kämpfer von der KM:SI GmbH von ihren Erfahrungen mit der bunten Experimentierbox. „Die Gewinner sind auf allen Seiten: Die Versuchskartei, die speziell für die „KisTe“ entwickelt wurde, erleichtert die Unterrichtsvorbereitung für die Pädagogen und nimmt ihnen vorbereitende Arbeiten ab. Die Themen, die mit den Experimenten hier behandelt werden, bedienen erlebnisorientiert und kindgerecht die inhaltlichen Vorgaben des Lehrplans, der seit 2008 gültig ist. Und die Kinder entwickeln enormen Spaß an der naturwissenschaftlichen Materie!“

Über Anfragen seitens interessierter Grundschulen und Unternehmen freut sich Alexandra Schmitz-Kämpfer unter http://www.kmsi.de/kontakt

Stellvertretend für alle Kinder dürfen die Klassensprecher der dritten Klassen der Albert-Schweitzer-Grundschule in Geisweid den Inhalt der KisTen anschauen und schon mal ein wenig ausprobieren, was sich damit so alles anstellen lässt. Die Gesichter zeigen es: Sie freuen sich darauf, künftig im Unterricht mit der KisTe experimentieren zu dürfen. Eine sinnvolle Investition der SVB, die diese Anschaffung ermöglicht haben!

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]  

[plista widgetname=plista_widget_slide]