Kräftige Farben im Fliedner-Heim

wS/si  –  Siegen  –  23.10.2012  –  Über leuchtende Bilder können sich ab sofort die Bewohner des Fliedner-Heims in Siegen-Weidenau freuen. Die Künstlerin Hanna Warmers aus Siegen stellte ihre Werke gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Andrea Wolf und Diplom-Sozialarbeiterin Ursula Rompel-Birkefeld während einer Vernissage in dem Diakonie-Seniorenheim vor. Rund 60 Besucher kamen, um sich die 30 ausgestellten Bilder anzuschauen. Über die farbintensiven Eindrücke hinaus bot die Vernissage den Besuchern auch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Der Ev. Kirchenchor Weidenau unter der Leitung von Mechthild Heide lud die Gäste dazu ein, der Musik zuzuhören und gemeinsam Volkslieder zu singen. Als einen „rundum gelungenen Nachmittag“ beschreibt Rompel-Birkefeld die Vernissage. Für ihre Ausstellung wählte Künstlerin Warmers den Titel „Lebensphasen“. Dieser beschreibt nicht nur die Bildmotive, sondern weist darüber hinaus auf die derzeitige Lebensphase der Künstlerin hin. Warmers befindet sich nach Kunststudium und Lehrtätigkeit im Vorruhestand und widmet ihre Zeit nun ganz ihren Werken. Sie setzt sich intensiv mit der Malerei auseinander und probiert verschiedene Kunststile aus. Für ihre Acrylbilder lässt sie sich vor allem durch ihre Mitmenschen inspirieren: „Die Augen weit zu öffnen und meine Umwelt zu beobachten, liegt in meiner Natur.“ So bieten ihr Personen jeden Alters auf der Straße oder im Café optische und emotionale Anregungen. Ein Bild entwickle meist erst während des Entstehungsprozesses seine Geschichte. „Oft bin ich selbst überrascht, wie das Motiv am Ende aussieht“, stellt Warmers fest. „Mit der Ausstellung möchte ich Farbe in den Alltag der Heimbewohner bringen.“ Interessierte können die Bilder bis zum 19. Januar 2013 täglich von 9 bis 17 Uhr in den Fluren des Fliedner-Heims betrachten.

Bunte Flure im Fliedner-Heim: Bis Mitte Januar 2013 stellt Künstlerin Hanna Warmers aus Siegen ihre Werke unter dem Titel „Lebensphasen“ aus.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]