Spanische Nacht im Lyz

wS/oS     Siegen   –  15.10.2012 –   „Herzlich Willkommen – wer immer Du bist – ich will dich kennenlernen“, unter diesem Motto stand die Spanische Nacht im Kulturhaus Lyz in Siegen. Es war eine besondere spanische Nacht, womit die Interkulturelle Woche begann.

Diese Interkulturelle Wochen und Tage gibt es in der gesamten Republik und werden jedes Jahr im Oktober begangen. Sie gehen auf eine Initiative der Evangelischen, der Katholischen und der orthodoxen Kirchen in Deutschland in den 70er Jahren zurück.

Auch in Siegen finden schon seit vielen Jahren Interkulturelle Tage statt. Der Förderverein der spanischsprachigen katholischen Gemeinde hatte nun zur spanischen Nacht ins Kulturzentrum zugunsten des ambulanten Kinderhospizdienstes Siegen eingeladen. Eingeleitet wurde der Abend von den vereinseigenen Tanzgruppen „Ritmo Flamenco“ und „Arte y Salero“, die mit ihren temperamentvollen Auftritten seit 1988 ein Stück Spanien ins Siegerland brachten.

Mit einem abwechslungsreichen Repertoire wurde an diesem Abend die rhythmische und klangliche Vielfalt des Flamencos dargeboten. Die Musiker, Sängerinnen, Tänzerinnen und Tänzer von der aus dem Ruhrgebiet stammenden Gruppe  „Duende del Sur“ entführten anschließend den klassischen Flamenco aus seinem Alltag und tauchten ihn ein in die Welt der Klassik  und des modernen Pop.

Klavier und E-Gitarre gehören heute genauso zur Gruppe, wie die klassische Flamencogitarre oder der „cajon“. Die Besucher im bis auf den letzten Platz besetzten Lyz konnten sich auf die Reise durch die verschiedenen Musikstile verzaubern lassen und genossen die spanische Nacht.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]