Umweltfonds für die Stadt Hilchenbach – 12. Auszahlung der Förderung

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  26.10.2012  –  Die Stadt Hilchenbach ist 2011 mit dem „European Energy Award“ ausgezeichnet worden und trägt seitdem den Titel „Energie- und Klimaschutzkommune“. Am 23. Oktober konnte nun das Umweltbewusstsein von fünfzehn Hilchenbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem Zuschuss aus dem Umweltfonds belohnt werden.

Dank der beiden Sponsoren Carl-Kraemer-Stiftung und Stadtsparkasse Hilchenbach wird der Einsatz für die Umwelt der Bevölkerung seit Einrichtung des Umweltfonds im März 2006 auch finanziell mit zusammen 5000 Euro unterstützt.

Gewürdigt hat die Stadt Hilchenbach in diesem Jahr wieder Bürger, die eine Photovoltaikanlage, eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung oder eine neue Wärmepumpe installiert haben. Außerdem gehören zu den diesmal geförderten Maßnahmen eine Luft-Luft-Wärmepume, eine Holzheizung und eine Pelletheizung. Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab zeigte sich sehr erfreut über den Einsatz seiner Gäste für den Klima- und Umweltschutz: „Ich freue mich, wenn der Umweltfonds die Hilchenbacher Bürgerinnen und Bürger ermutigt, einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung des Natur- und Umweltschutzes in unserer Stadt zu leisten.“

Folgende Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher erhielten bei der insgesamt 12. Auszahlung jeweils 200 Euro in bar ausgezahlt:

 

Peter Sichert, Installation einer Photovoltaikanlage

Markus Völkel, Installation einer Pelletheizung

Wolfgang Setzer, Installation einer Photovoltaikanlage

Christian Knoche, Installation einer Pelletheizung

Paul Lerchner, Installation einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung

Daniel Macioschek, Installation einer Holzheizung

Bernd Tiepelmann, Installation einer Wärmepumpe

Christoph Jonek, Installation einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung

Alexandra und Marc Lang, Installation einer Luft-Luft-Wärmepumpe

Achim Voß, Installation einer Photovoltaikanlage

Sascha Erlenbach, Installation einer Photovoltaikanlage

Friedrich Freudenberg, Installation einer Photovoltaikanlage

Markus Wandtke, Installation einer Photovoltaikanlage

Peter Lixfeld, Installation einer Photovoltaikanlage

Friedrich Bohn, Installation einer Pelletheizung

 

Im Rahmen der Veranstaltung nutzten die Antragsstellerinnen und Antragssteller die Gelegenheit und schilderten Ihre persönlichen Erfahrungen mit alternativen Energien und informierten über ihre Klimaschutzprojekte. Grundsätzlich zeigten sich die Hauseigentümer zufrieden oder sogar glücklich hinsichtlich der erreichten Einsparung.

Das Interesse an Klimaschutzmaßnahmen in Hilchenbach ist weiterhin sehr erfreulich. Deutlich wird diese Motivation der Menschen auch an der hohen Zahl an Förderanträgen aus dem Umweltfonds. Insgesamt 132 Projekte konnten bisher mit je 200 Euro gefördert werden, dies entspricht einer Gesamtförderung von 26.400 Euro. Weitere 10 Anträge liegen bereits vor, bei denen der Kostennachweis als Abschluss der Maßnahme noch nicht eingegangen ist. Neue sind weiterhin willkommen.

Die Richtlinien für den Umweltfonds und alle wichtigen Informationen zur Förderung sind im Internet unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bauen & Wohnen zu erhalten.

Ansprechpartner ist Energieberater Oliver Fischer (Telefon: 02733/288-155, E-Mail: o.fischer@hilchenbach.de), an den auch die Anträge vor Beginn der Maßnahme zu richten sind.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]