Aus Finnland kommen die Spezialisten für gesangliche Vielfalt: Rajaton kann alles singen

wS/si  –  Apollo Theater  –  20.11.2012  –  Die meisten Vokalensemble spezialisieren sich: auf Jazz oder Klassik, andere schlagen Pop-Wege ein, legen den Schwerpunkt auf ein geistliches Repertoire oder singen vorwiegend eigene Musik. „Rajaton“ aber singt grundsätzlich alles – und zwar meisterlich.

„Rajaton“ – dieser Name ist Programm. Denn dieses finnische Wort bedeutet „grenzenlos“. Genau das verwirklichen die Sechs, die sich 1997 in Helsinki zusammengetan haben. Ein „grenzenloses Programm“ präsentiert Rajaton am Mittwoch, 5. Dezember, ab 20 Uhr im Siegener Apollo-Theater, Morleystraße 1, in der beliebten Konzertreihe „Apollo vokal“.

Tatsächlich kann man sich kaum einen Stil vorstellen, den Rajaton sich nicht zu Eigen macht.  „Jeder von uns hat einen anderen Zugang zur Musik, und genau das, diese Vielfalt, macht den besonderen Klang der Gruppe aus“ sagt Rajaton-Gründer Jussi Chydenius.

Außerdem pflegt Rajaton ein speziell nordisches Erbe: Niemand kann nämlich Balladen sehnsuchtsvoller intonieren als skandinavische Musiker. Sie schöpfen aus einer Jahrhunderte alten Tradition wunderbar trauriger Volksweisen – eine Folge der monatelangen Abgeschiedenheit in langen Winternächte. Die sechs Rajaton-Vokalisten sind  unter anderem auch große „Balladiers“.

2003 landete Rajaton – seltene Ehre für eine A-Capella-Gruppe – auf Platz 2 der finnischen Pop-Charts. Das Ensemble erntete „Platin“ sowohl für die CD „Joulu“ als auch für die „Rajaton sings ABBA“-CD.

Für das Album „Kevät“ (Frühling) nahm das Sextett ausschließlich Titel auf, die speziell für Rajaton von einigen der prominentesten zeitgenössischen Liederkomponisten geschrieben worden sind. Und dass sie inzwischen auch mit ihren großen Vorbildern, „The Real Group“, im Studio waren (die weltberühmten Schweden waren 2009 im Apollo-Theater zu Gast), gehört für die Finnen zu den wichtigsten Ereignissen ihrer enormen Karriere.

Rajaton

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner