Vortrag: Der politische Schriftsteller Günter Grass

wS/si  –  Universität Siegen  –  06.11.2012  —  Prof. Dr. Klaus Vondung stellt den Schriftsteller vor.  —  Günter Grass feiert im Jahr 2012 seinen 85. Geburtstag. Mit seinem Roman „Die Blechtrommel“ (1959) erwarb er Weltruhm und erhielt 1999 den Literaturnobelpreis. Auch die folgenden Romane „Katz und Maus“ und „Hundejahre“ befestigten seinen Ruf als Chronist der Kriegszeiten in seiner Danziger Heimat. Sein politisches Engagement für die SPD und speziell sein Einsatz als Propagandist im Wahlkampf Willy Brandts wurden von der literarischen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit dagegen durchaus zwiespältig aufgenommen. Vor allem als im Jahr 2007 seine Angehörigkeit zur Hitlerschen Waffen-SS bekannt wurde, bekam Grass von vielen Seiten zum Teil scharfe Kritik: Der Umstand mache ihn als Kritiker des NS-Faschismus unglaubwürdig und untergrabe seine politische Integrität. Diese Kritik lebte erneut auf, als Günter Grass im April 2012 sein Gedicht „Was gesagt werden muss“ veröffentlichte, in dem er die israelische Atompolitik scharf kritisierte.

Im Rahmen von „Literatur am Sonntagnachmittag“ wird Prof. Dr. Klaus Vondung  am Sonntag, 18. November, 15 Uhr, Sonderbar, Kölner Straße 11 in der Siegener Oberstadt das Leben und Werk Günter Grass‘ vorstellen und in einen literaturgeschichtlichen Zusammenhang stellen.

„Literatur am Sonntagnachmittag“ ist eine Veranstaltung des zfk Zentrum für Friedenskultur. Der Eintritt ist frei.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]