Ratsmitglieder von morgen zu Gast im Hilchenbacher Rathaus

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  06.11.2012  —  Schüler der Klasse 5m vom Gymnasium Stift Keppel interviewen Bürgermeister Hasenstab  —  Einen Unterrichtsvormittag der besonderen Art verbrachte die Klasse 5m mit ihrem Politiklehrer, Philipp Krause, vom Gymnasium Stift Keppel in den Räumlichkeiten des Hilchenbacher Rathauses. Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab hatte die Fünftklässler eingeladen und stellte sich geduldig vielen interessierten und teils kniffligen Fragen der Mädchen und Jungen.

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Fach Politik beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor theoretisch mit den Grundlagen der Gemeindeverwaltung, den Aufgaben eines Bürgermeisters und den verschiedenen Arbeitsgebieten einer Gemeinde.

Am Ende dieser Unterrichtseinheit war bei den Fünftklässlern der Wunsch entstanden, den Bürgermeister im Rahmen eines Interviews kennenzulernen und bei einigen behandelten Themen nochmals genauer nachzuhaken.

Im Projektunterricht wurden Expertengruppen gebildet, die sich für ihr jeweiliges Interessengebiet Fragen überlegten. Gruppenintern klärten die Mädchen und Jungen, wer bei dem besagten Interview die Fragen stellen und wer als Fotograf oder als Protokollant in der Gruppe aktiv sein würde.

Bestens vorbereitet besuchten die Schülerinnen und Schüler das Hilchenbacher Rathaus. Nachdem der Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Hans-Jürgen Klein, „den Ratsmitgliedern von morgen“ den großen Sitzungssaal gezeigt hatte, erläuterte sein Mitarbeiter Darius Schürmann der Klasse in einem PowerPoint-Vortrag kurz wie Kommunalpolitik in Hilchenbach funktioniert und welche Rolle der Bürgermeister und die Stadtverwaltung dabei spielen.

Anschließend interviewten die Mädchen und Jungen Hans-Peter Hasenstab. Der Bürgermeister antwortete geduldig und freundlich auf Fragen wie „Wo genau kommt das Geld der Stadt Hilchenbach her?“ oder „Wie wichtig ist die SMS Siemag für Hilchenbach?“.

Am Ende des interessanten Unterrichtstages bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Hans-Peter Hasenstab und seinen Mitarbeitern für den informativen Besuch im Rathaus. Hans-Jürgen Klein führte die Klasse noch kurz durch das Verwaltungsgebäude mit seinen Fachbereichen und die Wilhelmsburg mit Stadtmuseum und Stadtbücherei. Zurück in der Schule zeigten sich die 23 Mädchen und Jungen begeistert und man war einhellig der Meinung, dass „Unterricht vor Ort“ wirklich sehr aufregend und spannend ist.

Schüler der Klasse 5m vom Gymnasium Stift Keppel interviewen Bürgermeister Hasenstab

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]