wvh2 startet in die neue Spielzeit

wS/wh Siegen – 05.11.2012 – Am Freitag, 09.11.2012 ab 19:30 Uhr setzt der „musizierende Mediziner“ Felix Artmann den Auftakt für die neue Veranstaltungsreihe in der wvh2 in Siegen-Weidenau (Nähe Hölderlin-Campus). Für den Samstag, 10.11.2012 ab 19:30 Uhr steht die musikalische Lesung des Autors Günter Schweig – begleitet von Pianist Thomas Seidensticker – aus dem Erzählband „Der Gurkendoktor“ auf dem Programm. Eintritt frei.
Singer/Songwriter Felix Artmann tourt derzeit gemeinsam mit seinem Bandkollegen Michael Burger durch Deutschland und die Schweiz. Im Gepäck haben die beiden Artmanns Debut-Album „Longer than the night“ – eine Auswahl wunderbar eingängiger Songs mit Tiefgang. Nach Konzerten in Hamburg, Berlin und Zürich präsentieren sich die beiden musikalischen Allround-Talente am Freitag Abend den Zuschauern in der wvh2 mit einer Akustik-Session und einer guten Handvoll hausgemachter Songwriter-Lyrik.

Der unter dem Pseudonym „Günter Schweig“ schreibende, in Bonn lebende Autor mit Siegerländer Wurzeln beehrt bereits zum wiederholten Male das Haus am Weidenauer Haardter Berg. Begleitet wird er von Thomas Seidensticker, der die fragmentarischen Kindheitserinnerungen der Textsammlung „Der Gurkendoktor“ am Piano untermalt.

Nach den jeweiligen Hauptveranstaltungen sorgt Andreas Meinhardt im musikalischen Nachgang für entspannte Lounge-Atmosphäre, die zum Verweilen und einer „Nach-Schau“ einlädt.

Die wvh2 ist ein gemeinsames Projekt von Architekt Marcus Heider, Künstler und Illustrator Jan Lingemann und Rechtsanwalt Sebastian J. Zimmermann. Mit einem ausgewogenen Programm wollen die Drei das kulturelle Leben ihrer gemeinsamen Heimatstadt bereichern. So wird nach dem jetzt anstehenden Auftakt am 08. Dezember 2012 der Berliner Schauspieler Jan Becker das wvh2 mit seiner Interpretation des Klassikers „Der Kontrabaß“ von Patrick Süskind besuchen. Neben Konzerten, Lesungen und Kleinkunstveranstaltungen finden im nächsten Jahr auch Kunstausstellungen statt. Die Planungen dafür sind noch nicht abgeschlossen, aber Architekt und Kunstkenner Heider lässt Raum für Spekulationen: „Für den Sommer 2013 laufen derzeit Gespräche mit einem international bekannten Berliner Künstler“. Wer das ist möchten die drei Verantwortlichen mit Verweis auf die noch laufenden Abstimmungen nicht verraten. „Spätestens zur Dezember-Veranstaltung mit Jan Becker werden wir Klarheit haben“, prognostiziert der u.a. im Kunst- und Künstlerrecht tätige Anwalt Zimmermann. Definitiv auf dem Programm stehen wird eine Ausstellung der Werke des Siegener Zeichners und Malers Jan Lingemann, der sich damit nicht nur als Veranstalter auf „die Kunstoffensive am Haardter Berg“ im nächsten Jahr freut.

Ort: wvh2, Wilhelm-von-Humboldt-Platz 2, 57076 Siegen

 

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]