Erste Klimabotschafter gefunden Masterplan 100 % Klimaschutz steht auf der Agenda

wS/bu –  Burbach  –  02.11.2012  –  Das Burbacher Klimaforum am vergangenen Montag war ein Erfolg. Klimamanager Martin Rabe und Umweltbeauftragte Elisabeth Fley hatten wieder in das Bürgerhaus eingeladen, um über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Klima in der Gemeinde Burbach zu informieren. Außerdem wurde das neueste Projekt, die Etablierung von Klimabotschaftern, vorgestellt. „Es geht darum, dass Bürger für Bürger eine Beratung vor Ort im Haushalt durchführen und Wege aufzeigen, wie der Energiebedarf reduziert werden kann“, erläutern beide das Vorhaben. „Sprich die Leute darauf hinzuweisen, dass schon eine abschaltbare Steckdosenleiste dazu führt, dass die Stromrechnung niedriger wird, da viele Geräte dann nicht mehr im Stand-By-Modus Energie verbrauchen“.

Die ersten Freiwilligen sind schon gefunden und freuen sich noch über weitere Ehrenamtliche. „Spontan haben sich drei Menschen gefunden, die sich zum Klimabotschafter ausbilden lassen wollen. Schön wäre es, wenn sich noch weitere finden würden, die diese Aufgabe übernehmen“, sagt Martin Rabe. Elisabeth Fley ergänzt: „Alle werden natürlich geschult und entsprechend ausgebildet. Das geschieht in Form eines Tagesseminars am 26. November.“ Wer sich also vorstellen kann, hier mitzuwirken, dem steht Martin Rabe als Ansprechpartner im Rathaus zur Verfügung.

Einen Ausblick in die Zukunft gaben die beiden Klimaakteure auch. Ganz oben auf der Agenda steht die Erstellung des Masterplans 100 % Klimaschutz. Dieser ist eine Fortschreibung und Intensivierung des 2008 verabschiedeten Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Burbach und wird mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums umgesetzt. „Die Gemeinde Burbach ist eine von 19 Pilotkommunen, die an diesem bundesweiten Programm teilnimmt.“ Verschiedene Planungs- und Projektschritte sind im kommenden Jahr zu erledigen, unter anderem wird ein Verkehrskonzept erstellt.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]