Nach „Baum-Casting“: Weihnachtsbäume schmücken Stadtteile

wS/si  –  Stadt Siegen  –  25.11.2012  –  In diesen Tagen schmückt die städtische Grünflächenabteilung wieder zentrale Plätze in den Siegener Stadtteilen mit Weihnachtsbäumen. 21 wurden bereits aufgestellt, achtzehn davon stammen aus Privatgärten. Vorausgegangen ist ein „Weihnachtsbaum-Casting“. Wer auf seinem Grundstück einen Nadelbaum hat, der mit den Jahren zu groß geworden ist und nicht mehr so recht zum Haus passt, der kann diesen Baum bei der städtischen Grünfläche melden. Die kommt dann vorbei und nimmt den „Kandidaten“ in Augenschein.

Für die promimenten Plätze in den Ortsmitten kommen lediglich solche Bäume in Frage, die Kriterien „gerade“, „gleichmäßig“ und „dicht gewachsen“ erfüllen. Schließlich spielt auch noch eine Rolle, ob die Bergung mit dem Ladekran möglich ist. In diesem Jahr erhielt die Verwaltung 35 Angebote von Grundstückseigentümern. Die haben gleich zwei Vorteile: Sofern der Baum den Schönheitsanforderungen entspricht, wird er kostenlos entfernt. Außerdem macht das Prachtexemplar dem ganzen Ort in der Vorweihnachtszeit Freude.

Die Lichter-Dekoration wird übrigens pünktlich zum 1. Advent abgeschlossen sein.

Die Grünflächenabteilung dankt den zahlreichen Spendern und auch den Anbietern aus dem Kreisgebiet und bittet um Verständnis, dass Bäume außerhalb von Siegen aus organisatorischen Gründen leider nicht angenommen werden konnten.

Weitere Informationen und Bilder der Aktion befinden sich auf der Internetseite der Grünflächenabteilung unter Bürgerservice auf www.siegen.de.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]