SKV hat nach deutlichem 56:21-Sieg in Karlsruhe Zweiten Platz im Visier

wS/sp – SKV-Turnen – 12.11.2012 – Mit einem deutlichen Sieg kehrten die Siegerländer Turner von ihrem Auswärtswettkampf in Karlsruhe-Grötzingen zurück. Lediglich die Gerätewertung am Barren mussten sie mit den Gastgebern teilen, die weiteren Geräte konnten sie zumeist eindeutig gewinnen.

Bereits am Boden setzte die SKV, die hier auf den starken Philipp Herder verzichten mussten, mit 10:0 Gerätepunkten ein deutliches Zeichen. Drei Duelle entschieden sie für sich, lediglich die Paarung Nico Ermert gegen Markus Walch ging unentschieden aus, da dem Freidenberger in der vorletzten Bahn ein gravierender Fehler unterlief. Mit ihren schwierigen Übungen verbuchten Jonas Toeback und Jonas Rohleder mit jeweils 13.75 Punkten die Höchstwertung an diesem Gerät für sich.

Nico Ermert setzte sich mit einer schönen Übung am Reck gegen Robert Payne durch. Fotos: SKV

Am Seitpferd startete dann Steven Liesenborgs mit einer sicheren und schwierigen Übung für die Siegerländer in den Wettkampf. Die Badener schickten umgehend ihren stärksten Seitpferdturner gegen ihn ins Rennen. Robert Payne aus England setzte sich dann mit einer höherwertigen und technisch sauberen Vorstellung knapp gegen den Belgier durch. Nachdem Philipp Herder einmal das Gerät verlassen musste, so nur zwei Scores gewinnen konnte und Sebastian Spies eine Kombination nicht anerkannt bekam, wurde es an diesem Gerät spannend. Jonas Rohleder gelang es jedoch, sich als letzter Mann an diesem Gerät durch eine gute Leistung deutlich von seinem Gegner abzusetzen und mit fünf Scores den 7:6-Gerätsieg zu sichern.

An den Ringen eroberten dann Sebastian Spies und Philipp Herder durch hohe Punktgewinne erneut die Gerätpunkte für die Siegerländer. Jonas Toeback löste seine Aufgabe, den stärksten Turner der Gastgeber in Schach zu halten, gut und verlor nur einen Score-Punkt an Robert Payne. Nico Ermert, der auch an den Ringen startete, musste seiner schwierigen Übung Tribut zollen und verlor dadurch auch sein Duell gegen Markus Walch deutlich. Mit 9:4 Gerätepunkten ging dieses Gerät dennoch klar an die SKV.

Daniel Uhlig (TG Friesen Klafeld) konnte an den Ringen nicht punkten, setzte sich aber am Sprungtisch deutlich mit vier Scorepunkten gegen seinen Gegner durch.

Nachdem sie sich nun einen deutlichen 26:10-Vorsprung erarbeitet hatten, konnten die Siegerländer in der Pause an der weiteren Taktik arbeiten. Am Sprungtisch gingen sie kein Risiko ein und hielten den Gegner mit sicheren und sauberen Kasamatsu-Sprüngen im Griff. Daniel Uhlig (TG Friesen Klafeld), dem vorher in einem Restaurant beim Testen eines Pfefferstreuers ein Glas kaputt ging, sprang nach dem Motto „Scherben bringen Glück“ und setzte sich deutlich mit vier Scorepunkten gegen seinen Gegner durch. Lediglich Philipp Herder, der seine Schwierigkeit um eine Schraube reduzierte, verlor nur einen Score gegen Robert Payne. Die defensive Taktik ging auf, und die SKV-Turner wurden mit 10:1 Gerätepunkten belohnt.

Am Barren präsentierte dann Jonas Toeback seine Übung nicht wie gewohnt und verlor sein Duell deutlich. Jonas Rohleder und Philipp Herder siegten beide mit jeweils 14,05 Punkten deutlich über ihre Gegner und brachten die Siegerländer wieder nach vorne. Sebastian Spies verlor dann gegen den starken Lazar Bratan mit drei Score Punkten, und somit war das Remis an diesem Gerät besiegelt. Mit jeweils acht Score-Punkten wurden die Gerätpunkte geteilt.

Nachdem Sebastian Spies eine Kombination am Seitpferd nicht anerkannt bekam, wurde es an diesem Gerät spannend.

Am Reck, dem letzten Gerät, hielt Jonas Toeback zum Auftakt Lazar Bratan, der technisch sauber und hochwertig sein Flugteil, einen Doppelsalto über die Stange in den sicheren Griff, turnte, mit nur zwei verlorenen Scores im Griff. Danach sicherten die drei folgenden Siegerländer Turner mit deutlichen Gewinnen den klaren 12:2-Gerätsieg, wobei sich Nico Ermert, der bis dahin ein wenig glücklos agierte, mit einer schönen Übung gegen Robert Payne durchsetzte. Jonas Rohleder, wie gewohnt der letzte Turner der SKV, reduzierte seine Schwierigkeit etwas und konnte sich selbst mit dieser Übung klar von seinem Kontrahenten absetzen und erreichte mit 14,25 Punkten auch an diesem Gerät die höchste Wertung. Die Score Wertung sicherten sich Jonas Rohleder und Philipp Herder mit jeweils 17 Punkten vor Jonas Toeback mit acht Punkten.

Mit diesem Sieg kann die Siegerländer Kunstturnvereinigung weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga behaupten. Aufgrund der deutlich höheren Gerätpunkte rangiert sie noch vor der starken KTT Oberhausen, die am kommenden Samstag versuchen wird, mit einem Sieg in Dreis-Tiefenbach den SKV-Turnern ihren 2. Tabellenplatz streitig zu machen. Die Turnfans dürfen sich mit Recht auf einen spannenden Wettkampf zum Saisonschluss freuen. Durch den Sieg des TuS Leopoldshöhe gegen die KTG Heidelberg dürfte den Turnern aus dem Lipper Land der Meistertitel kaum noch zu nehmen sein.

[plista widgetname=plista_widget_slide]