Kampf gegen die Schwarzarbeit – Bußgelder fast verdoppelt

wS/ksw  –  Siegen-Wittgenstein  –  13.12.2012  —  Kreis Siegen-Wittgenstein führt über 350 Kontrollen durch  —  Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat im zu Ende gehenden Jahr 2012 376 Kontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit durchgeführt. Dabei wurden kreisweit 255 Handwerksbetriebe, 83 Schrottsammler sowie 38 Personen, die Schwarzarbeit in Auftrag gegeben hatten, kontrolliert.

Insgesamt wurden 122 Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet. In 50 Fällen wurde gegen Handwerksbetriebe, in 49 Fällen gegen Schrottsammler und in 23 Fällen gegen Auftraggeber von Schwarzarbeit ermittelt. Die hohe Zahl der Schrottsammler, die teils mit ein und derselben Musik auf Kundenfang gehen, kommt dadurch zu Stande, dass viele aus umliegenden Großstädten ohne Reisegewerbekarte durch den Kreis Siegen-Wittgenstein fahren und illegal Schrott einsammeln.

Dass die Bekämpfung von Schwarzarbeit und unberechtigter Handwerksausübung nach wie vor wichtige Themen sind, zeigt auch die Entwicklung der Zahl der Bußgelder, die rechtskräftig in Höhe von insgesamt 67.750,00 Euro festgesetzt wurden. Dies stellt eine erhebliche Steigerung gegenüber den Vorjahren dar (2011: 38.750 Euro, 2010: 37.500 Euro). Dabei entfiel ein Großteil der Bußgelder auf die Schwarzarbeiter selbst (rund 33.000,00 Euro). Aber auch die Auftraggeber mussten beträchtliche Bußgelder zahlen (rund 27.750,00 Euro). In insgesamt 24 Fällen wurden Bußgelder im vierstelligen Eurobereich ausgesprochen.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein weist darauf hin, dass Schwarzarbeit die heimische Wirtschaft schädigt und Arbeitsplätze vernichtet. Durch die illegale Beschäftigung gehen den Handwerksfirmen Jahr für Jahr zahlreiche Aufträge verloren. Hinweise auf Schwarzarbeit nimmt der Kreis unter den Telefonnummern 0271 333-1595 oder 0271 333-2118 entgegen.

Das Bild zeigt die Sicherstellung von illegal gesammeltem Schrott.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]