Extreme Glätte – Unfälle – THW im Einsatz

wS/oo 07. Februar 2013 Netphen/Hilchenbach. Nichts ging mehr am Donnerstagabend auf den Bundesstraße B 62 und B 508 und die Polizei musste die Straßen voll sperren. Auf der B 508 von Hilchenbach über Grund bis zur Kronprinzeneiche war die Fahrbahn spiegelglatt. Ein Fahren war nicht mehr möglich. Selbst die Polizei kam mit ihren Streifenwagen keinen Meter mehr vorwärts. Als zwei Beamte ihren Streifenwagen im Bereich Grund abstellen mussten, krachte ein anderer Pkw-Fahrer mit voller Wucht in den Streifenwagen hinein. Resultat: Nicht nur der Polizeistreifenwagen hat nur noch Schrottwert, auch der Pkw des Unfallverursachers erlitt bei dem Crash Totalschaden.

Hier im Bereich Hilchenbach gab es mehrere Verkehrsunfälle glücklicherweise ohne Personenschäden. Auch die B 62 von Afholderbach bis zur Applauskurve am Abzweig nach Oechelhausen war von 18:30 Uhr bis nach 22:30 Uhr in der Nacht zum Freitag voll gesperrt. Wegen starken Schneefall und spiegelglatter Fahrbahn war ein vorwärtskommen auf den Steigungsstrecken nicht mehr möglich. Die Polizei sperrte die Bundesstraße 62 ab Afholderbach. Hier standen fast ein Dutzend Lastwagen und die Räder drehten durch.

Als sich gegen 20 Uhr ein Streuwagen von Straßen NRW endlich in die Steigung wagte, musste er die Fahrbahn regelrecht „salzen“ damit das Eis auftauen konnte. Die kleineren Lastwagen konnten kurze Zeit später die Fahrt langsam fortsetzen.

Nicht so ein Schwertransporter, denn der Luxemburger Sattelzug  hatte über 20 Tonnen Stahlbleche geladen. Und weil der Schwertransport in einer Kurve stand, drückte die Ladung gegen die Schutzplanken, und wenn der Fahrer weitergefahren wäre, hätten die 20 Tonnen die Planken wie Streichhölzer umgeknickt und der Laster wäre eine 30 Meter tiefe Böschung hinabgestürzt.

Die Polizei forderte schließlich das Technische Hilfswerk Ortsverband Siegen an, und mit zwei schweren Bergungsfahrzeugen traf kurze Zeit später der Bergungszug an der Einsatzstelle ein. Mit einem 50 Meter langen Stahlseil wurden die Zugmaschine und der Anhänger erst einmal auf dem Gefahrenbereich gezogen. Anschließend zog das Bergungsfahrzeug des THW den Schwertransport auf einen Parkplatz. Die musste nach Aussagen des Einsatzleiters der Polizei und des THW lediglich zur Gefahrenabwehr geschehen. Erst gegen 23 Uhr war die B 62 wieder befahrbar.

Fotos: wirSiegen.de

.

.

Anzeige/Werbung

Die neusten Handys, die günstigsten-Tarife-Internet-Flat & mehr im wirSiegen.de-Handyshop.
Hier Klicken

[plista widgetname=plista_widget_slide]