Stadt Siegen informiert und berät rund ums „bauen & wohnen“

wS/si    Siegen – Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Siegen an der Messe „bauen & wohnen 2013“, die vom 21. bis 24. März in der Siegerlandhalle stattfindet. Um der thematischen Vielfalt gerecht zu werden, ist die Stadt Siegen mit zwei großen Ständen im Foyer des Großen Saales vertreten.

So gibt es Informationen und Beratung zu allen aktuellen Neubaugebieten, wie etwa dem Neubaugebiet „Am Zäunchen“ in Birlenbach mit über 30 Grundstücken und den mittelfristig bebaubaren Gebieten. Die Mitarbeiter der Liegenschaftsabteilung und der Service-Stelle Bauberatung halten selbstverständlich auch Informationen zu den anderen Siegener Neubaugebieten bereit. Derzeit im Aufbau befindet sich das „Potenzialflächenkataster für Wohnbebauung“ in Siegen. Hier können Interessenten sich nach für sie interessanten „Baulücken“ in ihrem Stadtteil erkundigen.

„Bauen im Bestand“ ist ein weiteres Thema: Anhand von positiven Beispielen wird gezeigt, wie Hauseigentümer mit ihrer Entscheidung zur Gestaltung des Hauses und Grundstückes maßgeblich zu einem unverwechselbaren und schöneren Stadtbild beitragen können. Dazu geben der „Gestaltungskompass für Siegen“ und die „Gestaltungssatzung für Eiserfeld“ hilfreiche Tipps und Anregungen. Die Nachfrage bestätigt: Der Gestaltungskompass ist vielen Bauherren in Siegen eine hilfreiche Anleitung sowohl für die Gebäudesanierung als auch die Verbesserung der Ökobilanz ihrer Gebäude.

In diesem Zusammenhang können sich die Messebesucher auch über die beiden städtischen Förderprogramme zur energetischen Sanierung von privaten Gebäuden und zum Erwerb eigengenutzter Immobilien, die älter als 30 Jahre sind, beraten lassen. Passend dazu wird der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Siegen gemeinsam mit dem Energieverein Siegen-Wittgenstein auf der Messe rund um Energie und Klimaschutz beraten.

Neuer Bauzeitenplan: „Siegen – Zu neuen Ufern“

Mit dem Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ wird sich das Gesicht der Innenstadt nachhaltig und positiv verändern. Dafür wird Siegens Mitte
in den nächsten zwei Jahren umgestaltet und erheblich städtebaulich aufgewertet. Deshalb wird das große Städtebauprojekt auf der Messe mit aktuellen Bildern und Bauzeitenplan vorgestellt und erläutert.

„Siegen blüht auf! Mit Grün gestalten – Lebensqualität gewinnen“
Und schließlich bewirbt sich die Stadt Siegen mit der Kampagne „Siegen blüht auf!“ erstmals am Bundeswettbewerb „Entente Florale“. Dieser kann als Wettbewerb für mehr Grün und Lebensqualität in der Stadt beschrieben werden. Dazu zählen attraktive Grünanlagen, einladende Stadteingänge und Straßengrün und natürlich liebevoll gepflegte private Grünflächen. Die Planungen für einen Grünzug im Bereich der Hüttenstraße in Geisweid können ein Beitrag zu der Kampagne sein und werden ebenfalls auf der Messe vorgestellt.

 

Stadtplanerin Andrea Neupert erläutert das Städtebauprojekt „Siegen – Zu neuen Ufern“, das auf großes Interesse stieß.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]