40-Tonner-LKW kippte vor "Applauskurve" um

wS/wf. 16.04.2013 Nicht ein Kradfahrer sondern ein LKW mit Sattelauflieger sorgte am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr für Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Abschlepp- und Bergedienst. Etwa 400 Meter vor der berüchtigten „Applauskurve“ auf der B62 war der 40 Tonnen Zug unterwegs von Netphen in Richtung Lützel und kippte in einer 180 Grad Kurve auf die Seite.

Nach ersten Angaben des LKW Fahrer schaukelte sich der Auflieger von hinten auf. Der LKW Fahrer bezeichnete seine Geschwindigkeit als angemessen. Beladen war der Auflieger mit Stückgut für einen Supermarkt. Der Fahrer konnte sein Führerhaus durch die zerborstene Frontscheibe selber und unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an, um auslaufende Betriebsstoffe abzubinden.

Die genaue Unfallursache muss nun von der Polizei ermittelt werden. Der Schaden an der rund 2 Jahre alten Zugmaschine und dem Auflieger beläuft sich im mittleren 5-stelligen Bereich. Auch die Schutzplanke wurde auf rund 25 Meter komplett von Zugmaschine und Auflieger eingedrückt.

Die B62 mus während der Bergung voll gesperrt werden. Nach erster Einschätzung wird diese bis ca. 22 Uhr dauern.
.

Sattellauflieger kippt auf Leitplanke

.

Bis in die Nacht hinein dauern die Bergungsarbeiten des verunfallten LKW an. Zahlreiche Helfer sind vor Ort um die Ladung umzuladen und abzutransportieren.  Die B62 ist zur Zeit 22:15h noch voll gesperrt.

Fotos: wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]