Dr. Alexander Boden und Niklas Klinke mit Studienpreis des Kreises ausgezeichnet

wS/ksw Siegen Wittgenstein – Mit dem 26. Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein für das Jahr 2012 wurden jetzt Dr.
Alexander Boden und Niklas Klinke, beide Absolventen der Universität Siegen, ausgezeichnet. „Die Verleihung des mittlerweile 26. Studienpreises ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich unsere Region zu ihrer Universität und die Universität zu ihrer Region bekennen!“ Dies betonte Landrat Paul Breuer bei der diesjährigen Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein. Auch Prof. Dr.-Ing. Peter Haring Bolivar, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Siegen, unterstrich die große Bedeutung der Universität Siegen für die Region. Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung im Technologiezentrum in Siegen-Geisweid konnten die beiden Preisträger den 26. Studienpreis aus den Händen von Landrat Paul Breuer und Prof. Dr.-Ing. Peter Haring Bolivar entgegennehmen.

Dr. Alexander Boden wurde für seine Dissertation „Coordination and Learning in Global Software Development – Articulation Work in Distributed Cooperation of Small Companies“ in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet. Er hatte sich mit der Produktionsverlagerung der Softwareentwicklung bei kleinen und mittleren Unternehmen beschäftigt. Im Mittelpunkt seiner Arbeit standen Detailstudien über zwei ausgewählten Softwarefirmen, die ihre Produktentwicklung von Deutschland nach Russland verlagert haben. Auf Vorschlag von Univ.-Prof. Dr. Volker Wulf, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen, wurde die Arbeit von Dr. Alexander Boden für den Studienpreis ausgewählt.

Der zweite Preisträger, Niklas Klinke, hatte mit seiner Bachelorarbeit eine Methodik zur Topologieoptimierung am Beispiel eines Instrumententrägers entwickelt (Fachrichtung Maschinenbau). Das Finden der optimalen Gestalt eines Querträgers für Kraftfahrzeuge war Kern seiner Arbeit. Mit Unterstützung von Fertigungstechnologien der Firma Muhr und Bender KG aus Attendorn, als weltweiter Partner der Automobilindustrie und innovativer Leichtbauspezialist, konnten die Ergebnisse der Arbeit von Niklas Klinke nachkonstruiert werden. Vorgeschlagen hatte die Arbeit von Niklas Klinke sein Prof. Dr. rer.nat.habil. Vladimir Kobelev. Der Preisträger setzt seine wissenschaftliche Arbeit nun mit einem Masterstudium bei der Firma Muhr und Bender KG fort.

Der Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein wird alljährlich für herausragende praxisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich vergeben. Die jeweiligen Preisträger werden von der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Siegen ausgewählt. Landrat Paul Breuer betonte: „Der Preis soll Studierenden ein Anreiz sein, sich mit Fragestellungen der Region auseinander zu setzen und Lösungen anzuregen“. Um die Bedeutung der Universität Siegen und der Forschungs- und Bildungsarbeit für die Entwicklung der Region hervorzuheben, hatte der Kreistag des Kreises Siegen-Wittgenstein bereits 1987 den Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein ins Leben gerufen.
.

.

Werbung


Douglas Parfümerie

[plista widgetname=plista_widget_slide]