Festnahmen nach versuchten Diebstahl aus Lkws in Erndtebrück

wS/ots Erndtebrück – Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang der Polizei die Festnahme einer überörtlichen Diebesbande. Am Freitag gegen 21:35 Uhr wurde ein 54jährige Zeuge im Gewerbegebiet Schameder/Jägersgrund auf ein Geräusch aufmerksam und schaute aus seiner Firma nach draußen. Dort bemerkte er im Bereich der dort abgestellten Lkw zwei männliche Personen, welche sich auffällig verhielten und sich immer wieder versteckten. Als der Zeuge aus seiner Firma heraustrat, rannten die beiden Personen zu einem in der Nähe abgestellten roten Audi A 3 Sportback und entfernten sich mit diesem in Richtung B 62.

Durch den Zeugen konnte festgestellt werden, dass an insgesamt 8 Lkw und deren Auflieger im Bereich Jägersgrund die Planen mit einem scharfkantigen Gegenstand aufgeschnitten worden waren. Der Zeuge informierte die Polizei. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte im Bereich Netphen-Deuz der roter Audi A3 Sportback mit vier Fahrzeuginsassen angehalten und überprüft werden. Aufgrund der Personenbeschreibung des Zeugen war schnell klar, dass es sich um die zuvor beobachteten Personen handelte. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass die vier Personen der Polizei als überörtlich agierende Diebesbande bekannt waren. Es handelte sich um einen 33jährigen, einen 30jährigen, einen 23jährigen und 22 jährigen Tatverdächtigen, die allesamt die rumänische Staatsbürgerschaft haben.

Zwei der Täter konnten einen festen Wohnsitz in Duisburg vorweisen. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Im Fahrzeug der Bande konnte umfangreiches Einbruchswerkzeug und weiteres Beweismaterial gesichert werden. Der Pkw wurde beschlagnahmt. Der Gesamtsachschaden durch die zerstörten Lkw-Planen liegt bei mindestens 20.000 EUR. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
.

Anzeige/Werbung

Douglas Parfümerie

[plista widgetname=plista_widget_slide]