Zukunftinitiative: Seniorenbefragung in Hilchenbach

wS/stadt  Hilchenbach. Die Stadt Hilchenbach beteiligt sich schon seit 2005 an der Zukunftsinitiative Leben und Wohnen im Alter 2020 (LWA) des Kreises Siegen-Wittgenstein. Ziel ist es, durch den Aufbau einer altersgerechten Infrastruktur dafür zu sorgen, dass ältere Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in ihren gewohnten Umgebung führen können.

Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) wurde deshalb ein Fragebogen entwickelt. „Damit möchten wir herausfinden, wo die individuellen Bedürfnisse der älteren Generation hier in Hilchenbach liegen“, macht Gudrun Roth von der Senioren-Service-Stelle der Stadtverwaltung das Ziel der Umfrage deutlich.

Etwa 1100 Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren, die per Zufallsauswahl ermittelt wurden, erhielten einen Fragebogen zugestellt. „Bereits 500 ausgefüllte Fragebogen sind bei die Stadt Hilchenbach wieder eingetroffen“, freut sich Gudrun Roth über die gute Resonanz. „Aber da geht doch noch mehr, ist sich die Mitarbeiterin der Senioren-Service-Stelle sicher. Sie bittet auch die übrigen Seniorinnen und Senioren sich an der Umfrage zu beteiligen und den erhaltenen Fragebogen bis spätestens zum  31. Juli 2013 ausgefüllt an die Stadt Hilchenbach zurückzusenden.

Über die Ergebnisse der Befragung wird später durch Veröffentlichungen im Amtlichen Bekanntmachungsblatt, im Internet und der Presse informiert. Vor allem werden die Ergebnisse zur Weiterentwicklung der örtlichen Lebens- und Versorgungsstrukturen für die Befragten und die zukünftig älter werdenden Generationen dienen.

Als Dankeschön können alle Einsenderinnen und Einsender der ausgefüllten Fragebögen an einer Verlosung teilnehmen und sechs Hilchenbacher Einkaufsgutscheinen im Wert von bis zu 100 Euro gewinnen.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..
[plista widgetname=plista_widget_slide]