Siegwasser sprudelt nun über Holzrinne

wS/ks  -Kreis Siegen-Wittgenstein – Ein Steintisch mit einer Mulde, in die das frische Quellwasser der Sieg hinein läuft, das über eine Holzrinne direkt aus dem Quellgebiet zugeführt wird – so sieht die neue Wasserentnahmestelle der Siegquelle oberhalb der Eisenstraße unweit von Großenbach aus. „Obwohl die Maßnahmen rund um die Siegquelle noch gar nicht abgeschlossen sind, haben wir in den vergangenen Wochen bereits festgestellt, dass diese neue Wasserentnahmestelle von Wanderern und Naturfreunden hervorragend angenommen wird“, sagt Landrat Paul Breuer. So berichten Rothaarsteig-Ranger vor allem an Wochenenden von Menschenschlangen auf den Stegen zur Entnahmestelle. „Wer sich an das dürre Rinnsal erinnert, das in den vergangenen Jahren aus der Steinmauer unterhalb des Quellbereichs tröpfelte, sieht auf den ersten Blick, wie enorm die Siegquelle durch die Renaturierung und die jetzt schon umgesetzten touristischen Maßnahmen gewonnen hat“, freut sich der Landrat.

Die Renaturierung der Siegquelle ist inzwischen vollständig abgeschlossen. An der Vollendung der touristischen Erschließung wird dagegen noch gearbeitet. Dazu gehört vor allem ein Rundweg durchs Quellgebiet, der die Eisen- und die Großenbacher Straße kreuzt und auch den Walderlebnispfad mit einschließt, „den viele bisher leider gar nicht kennen“, so der Landrat. Damit wird auch ein Feuchtgebiet links der Großenbacher Straße mit erschlossen. Auch die Umgestaltung des Parkplatzes wird dann in Angriff genommen.

Der Kreis erwartet in Kürze den Bewilligungsbescheid für Fördermittel zur Umsetzung der Maßnahme, die bereits in Aussicht gestellt wurden. Eigentlich darf mit der Umsetzung solcher Projekte erst begonnen werden, wenn ein Bewilligungsbescheid vorliegt. In diesem Fall hat die Bezirksregierung dem Kreis aber erlaubt, bereits jetzt mit den Arbeiten beginnen zu dürfen. In den nächsten Tagen werden die entsprechenden Ausschreibungen auf den Weg gebracht.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]