"Besser ein Buch als kein Buch": Auszeichnungen

wS/bu  – Burbach – Fast 90 Kinder der 4. Klassen der Burbacher Grundschule stürmten jetzt die Gemeindebücherei Burbach, um das Ende der gemeinsamen Sommerferien-Lesespaß-Aktion von Bibliothek und Schule mit einer Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer zu feiern.

Ziel der von Lehrerin Bärbel Brockmüller und Bibliothekar Thomas Vitt initiierten Kampagne war es, die Schüler außerhalb der Schule und während der Ferien zum Lesen zu motivieren. Denn regelmäßiges Lesen verbessert zweifelsohne das Verständnis von Texten und fördert die sprachliche Kompetenz. Und die Hoffnung, gerade auch einige derjenigen Kinder zu aktivieren, die  in ihrer Freizeit nur wenig oder gar nicht zum Buch finden, für die aber eine Teilnahme besonders wichtig wäre, wurde zur Freude der Organisatoren wahr.

Kostenloser Lesespaß fand großen Anklang

Etwa die Hälfte der Schüler machte mit und las mindestens eines der über 1.800 unterhaltenden Kinderbücher, die die Bibliothek in ihren Regalen präsentiert. Aus diesem großen Angebot von unterschiedlichem Umfang und Schwierigkeitsgrad konnten sich die Kinder je nach ihrer individuellen Lesestärke das passende Buch frei auswählen. „Der kostenlose Lesespaß fand solchen Anklang, dass die Kinder bei mehr als 230 Besuchen die Bücher weit über 400 Mal ausliehen und die Burbacher Bücherei so zu einem beliebten Treffpunkt während der Sommerferien machten“, skizzierte Thomas Vitt.

34 Kinder – und damit mehr als ein Drittel – erfüllten sogar die Bedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme, nämlich drei Bücher zu lesen und im Leselogbuch darüber zu schreiben. Die 22 Mädchen und 12 Jungen wurden von Bürgermeister Christoph Ewers mit Urkunden geehrt,  der sich auf seine Frage an die Kinder, warum sie denn lesen würden, vor Antworten mit guten Gründen gar nicht retten konnte, und für sich feststellte: „Lesen beflügelt die Phantasie und entführt mich in andere Welten, es beschert mir unendliche Reisen, Träume und Abenteuer im Kopf.“

Sonderpreis für herausragende Leistung

Alle erfolgreichen Teilnehmer hatten bei der anschließenden Verlosung zusätzlich die Chance, einen der vielen Sachpreise (Bücher und Spiele) – gestiftet von der Gemeindebücherei – zu gewinnen.

Unter den 21 Kindern, die mehr als die drei geforderten Bücher gelesen hatten, waren Jana Schütz (24 Bücher), Meret Hinkebecker, Josepha Bieler und Lena Judt (je 18 Bücher), Lena Bechtel und Lynn Mielecke (je 16 Bücher), Evelyn Schleicht (15 Bücher) sowie Moritz Harr (14 Bücher) die eifrigsten Leseratten. Vier von ihnen wurden mit einem extra dicken und schönen Buch als Sonderpreis für herausragende Leistungen belohnt.

Bibliotheksleiter Thomas Vitt lagen besonders auch die Kinder am  Herzen, die zwar nicht ganz drei Bücher geschafft, sich aber angestrengt und mitgelesen hatten: „Besser ein Buch als kein Buch!“

Ferienspass

In der Gemeindebücherei wurden jetzt die Gewinner des Sommerferienlesespaßes ausgezeichnet. Foto: Gemeinde Burbach.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]