Siegener Stadtmauer leuchtet in bunten Farben

wS/jk – Siegen – Die Siegener Stadtmauer am Kölner Tor wurde saniert und erstrahlte jetzt im Rahmen der offiziellen Einweihung in bunten Farben. Zahlreiche interessierte Bürger waren als Siegens Bürgermeister Steffen Mues symbolisch nach Fertigstellung der Sanierung sichtbar machte.

Nur noch ein kleiner Teil der Stadtmauer ist verhüllt, hier werden in den nächsten Tagen die letzten Arbeiten erfolgen. Die Mauer sei „ein echtes Stück Geschichte mitten in der Stadt“, sagte Mues. Zudem „eines der bedeutendsten Bauwerke aus alter Zeit, die die Stadt in ihren Umrissen bis zum heutigen Tage definiert“, so das Stadtoberhaupt.

Bürgermeister Steffen Mues vor der bunt leuchtenden und sanierten Stadtmauer. Fotos (5): Jürgen Kirsch

Bürgermeister Steffen Mues vor der bunt leuchtenden und sanierten Stadtmauer. Fotos (5): Jürgen Kirsch

Es sei an der Zeit gewesen, die im frühen 13. Jahrhundert gebaute Stadtmauer, die damals eine Länge von rund 1,7 Kilometern hatte, zu sanieren. „Zu sehr haben der Zahn der Zeit sowie die Witterung daran genagt“, meinte Mues. Am 8. April 2013 begannen die Arbeiten zur Sanierung. Nun, nach sechs Monaten Bauzeit, ist sie nahezu fertiggestellt und strahlt in neuem Glanz. Lockere Fugenfüllungen wurden entfernt und brüchige Mauersteine gegen neue ausgetauscht. Der Verbund zwischen Bruchsteinmauer, Fels und dazwischenliegender Füllschicht wurde wieder hergestellt und Ausbauchungen im Fels verankert. Zuletzt erhielt die Stadtmauer eine neue Abdeckung aus Naturstein.

Stadtmauer-05-10-2013 0211

Die Siegener Stadtmauer erstrahlt im neuen Glanz.

Die Kosten für die Sanierung der Stadtmauer belaufen sich auf rund 650.000 Euro, von denen 80 Prozent der Bund und das Land NRW beigesteuert haben und 20 Prozent die Stadt Siegen stemmte. Bürgermeister Steffen Mues gab das Signal für die Illuminierung der Stadtmauer. Wie ihre Beleuchtung in Zukunft dauerhaft aussehen wird und welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt, darüber werde noch beraten, verriet er.

Stadtmauer-05-10-2013 0261

Stadtmauer-05-10-2013 0221

Stadtmauer-05-10-2013 0201

Stadtmauer-05-10-2013 0091

Fotos: wirSiegen.de

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .