SKV entführt zwei Punkte aus der Pfalz

wS/sp – Grünstadt/Dreis-Tiefenbach – In einem spannenden Wettkampf, der bis zum Ende absolut offen war, gelang es der Siegerländer Kunstturnvereinigung (SKV), die zwei Siegpunkte aus der Pfalz zu entführen. Letztlich waren die Siegerländer das Team, das zum Schluss die besseren Karten hatte und am Reck die besseren Übungen präsentierte. Durch den überraschenden Einsatz von Jonas Rohleder am Reck, der als letzter Turner mit einer sicheren Übung den Sieg sicherte, wurde wieder einmal deutlich, dass in dieser Liga fünf Mannschaften um die Spitze turnen.

Bereits das Bodenturnen war heiß umkämpft. Mit zwei klaren Siegen von Jonas Rohleder und Daniel Uhlig (TG Friesen-Klafeld) machten die Siegerländer eigentlich schon das Gerät klar. Dass Philipp Herder allerdings fünf Punkte gegen William Trood abgeben würde, war nicht so geplant, aber der zweiten und dritten verkorksten Bahn von Philipp geschuldet.

HerderBoden14102013

Am zweiten Gerät schaffte es dann Ricardo Ferreira de Castro mit einer tollen und technisch brillanten Übung, den ersten herben Wermutstropfen bei den Gastgebern zu setzen. Selten, dass die Tageshöchstwertung an diesem schwierigen Gerät geturnt wird. Hier war es aber mit 14,25 der Fall. Da war auch die Übung von Viktor Weber vergessen, der ohne Absteiger mit schwierigem Abgang durchgekommen war. Zwei Patzer von Sebastian Spies und Nico Ermert (TV Freudenberg) hatten dann den ersten Führungswechsel – es sollte nicht der letzte sein – zur Folge, bevor Philipp Herder mit fünf Score Punkten das Remis an diesem Gerät sicherte.

An den Ringen, dem starken Gerät der Gastgeber konnte dann der Rückstand gering gehalten werden, wobei auch wieder Philipp Herder dem stärksten Turner der Pfälzer, Viktor Weber, ein Remis abluchsen konnte. Sebastian Spies reduzierte mit vier Scorepunkten den Abstand auf erträgliche drei Punkte an diesem Gerät. Zur Halbzeit stand es dann ausgeglichen 22 : 21 für die Gastgeber, wobei sich die Siegerländer zwar noch nicht sicher waren, aber man schon ein starkes Teamgefühl entwickelte und die Zeichen auf Sieg stellen wollte. Dies wurde dann auch umgehend am Sprungtisch in die Realität umgesetzt. Zwei gewonnene Duelle wie am Boden von Rohleder und Uhlig und zweimal ein Remis von de Castro und Herder ergaben netto sieben Punkte für die SKV, die damit wieder in Führung ging.

SpiesRinge14102013

Am Barren, wo die SKV vorlegen musste, ging dann ein erneut bärenstarker Bram Louwiye an diesem Gerät an den Start. Er hatte die Ruhe weg, zauberte fast und stand am Ende wie eine Eins. Dem konnte auch der talentierte und gute Barrenturner Yann Hasselbach nichts entgegen setzen und verlor hier deutlich mit vier Punkten. Die nächsten beiden Duelle gingen deutlich an die Gastgeber, die von Fehler der SKV Turner profitierten, und schon war die Führung wieder weg und der Punktegleichstand wieder da. Philipp Herder setzte sich dann deutlich gegen William Trood, einen britischen Nationalturner durch und brachte die SKV wieder mit drei Punkten in Führung.

Die Ruhe selbst war dann am Königsgerät, dem Reck, erneut Bram Louwiye, der es sich nehmen ließ, dem ehemaligen Jugendeuropameister am Reck, Max Finzel, aufgrund seiner höheren Schwierigkeit drei Scorepunkte abzutrotzen. Daniel Uhlig nach ihm turnend setzte einen drauf und verlor zwar gegen Viktor Weber, einen exzellenten Reckturner, der seine Schwierigkeiten nachts ohne Aufwärmen an die Stange turnen kann, hielt aber die SKV mit seiner sauber und sicher geturnten Übung im Rennen. Philipp Herder und letztlich Jonas Rohleder machten dann mit ihren Übungen den Sack zu und sicherten den Sieg, der erhofft aber nicht zu planen war.

ErmertBarren14102013

Nach einem wackeligen Auftakt hatten sich die Turner um Heinz Rohleder und Dan Burinca gefunden und selbst den Kopf aus der Schlinge gezogen. So macht Turnen Spaß, die Mannschaft und der Teamgeist waren herorragend. Der Wettkampf von letzter Woche war vergessen und mit dem Sieg ließ es sich ruhiger nach Hause fahren, als an dem vergangenen Wochenende. (Fotos: SKV)

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]