Spannende Projekte zum Schuljahresbeginn

wS/si  – Siegen – Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs 2013/2014 starteten in vielen Schulen der Universitätsstadt Siegen auch wieder zahlreiche spannende Projekte zur künstlerischen und kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsames „Dach“ ist das NRW-Programm „Kultur und Schule“.

Sie freue sich sehr über den enormen Zuspruch aus den Schulen und von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, erklärt die zuständige Beigeordnete, Stadträtin Babette Bammann. Zum Teil arbeiteten die Verantwortlichen schon seit Jahren engagiert und weit über den festgelegten Rahmen hinaus zusammen. „Dafür gilt mein besonderer Dank allen Beteiligten“, so Babette Bammann weiter.

Fördersumme übertraf Erwartungen

Ein Beleg für die mittlerweile sehr hohe Qualität der einzelnen Projekte ist nicht zuletzt der von der Bezirksregierung Arnsberg erteilte Zuwendungsbescheid über immerhin 36.960 Euro für insgesamt 17 Projekte in 16 Siegener Schulen mit 12 Künstlerinnen und Künstlern. Diese Summe liegt weit über dem  finanziellen Orientierungsrahmen von 27.000 Euro, der zunächst für das Stadtgebiet zur Verfügung stand. Zusätzlich zu den 12 Projekten wurden auch alle 5 Projekte der Reserveliste, die von der Jury ausgewählt worden waren, mit in die Förderung aufgenommen.

Wer macht mit?

8 Grundschulen sind in diesem Schuljahr dabei, 1 Förderschule, 4 Haupt- und Realschulen, 2 Gymnasien und 1 Gesamtschule. Im Einzelnen sind dies die: Birlenbacher Schule, Geisweider Schule, Spandauer Schule und Hüttentalschule, die Grundschulen Eisern, Gosenbach, auf dem Hubenfeld und Eiserfeld; die Pestalozzischule, die Haardter-Berg und Geschwister-Scholl-Schule, die Realschulen Am Oberen Schloss und Am Häusling, das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, das Gymnasium Am Löhrtor und die Bertha-von-Suttner Gesamtschule. Darüber hinaus fördert die Bezirksregierung Arnsberg, wie erstmals im Vorjahr, ein Kooperationsprojekt der Friedrich-Flender-Grundschule mit dem Kinder- und Jugendtreff Weidenau.

Die Bandbreite der Themen aus den Bereichen Bildende Kunst, Malerei, Theater, Neue Medien und Tanz orientiere sich vielfach an der Lebenswirklichkeit der Kinder- und Jugendlichen, erläutert Helga Dellori von KulturSiegen. Dadurch eröffneten sich sehr unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zur Kunst allgemein und zu den individuellen künstlerischen Ausdrucksformen. Dellori: „Es geht auch vielfach um  Erfahrungen mit Konflikten, unterschiedlichen Rollen und um neue Wege, die das eigene Ich,  aber auch die sozialen Beziehungen beleuchten und stärken.“

Vorstellung der Ergebnisse zum Abschluss

Den krönenden Abschluss der Projekte bilden am Ende des Schuljahres die Vorstellungen der Ergebnisse, die bei den Theaterprojekten meistens öffentlich stattfinden. Wer jetzt neugierig geworden ist: Einblicke in die Projekte, die vor den Sommerferien zu Ende gingen, sowie Neuigkeiten zu den laufenden Projekten, gibt es im Internet auf den Seiten von KulturSiegen unter www.siegen.de.

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