Verbesserter interaktiver Ortsplan für Wilnsdorf

wS/wi – Wilnsdorf – Nach einer umfangreichen Überarbeitung ist der neue interaktive Ortsplan der Gemeinde Wilnsdorf nun online. Mit nur wenigen Mausklicks kann man sich einen Überblick über die komplette Infrastruktur der Gemeinde verschaffen. Zum Ortsplan gelangt man über den Button „Branchen, Freizeit, Leben – Wo finde ich was?“ auf der Startseite der Gemeinde-Website. Möglich gemacht haben diesen Plan erneut Wilnsdorfer Gewerbebetreibende, Firmen und Freiberufler, denn der Plan wurde erneut ausschließlich über Werbeanzeigen finanziert.

Öffentliche Einrichtungen wie das Wilnsdorfer Rathaus sind im interaktiven Ortsplan leicht zu finden. Foto: Gemeinde

Öffentliche Einrichtungen wie das Wilnsdorfer Rathaus sind im interaktiven Ortsplan leicht zu finden. Foto: Gemeinde

Im Jahr 2010 hatte die Gemeinde Wilnsdorf in Zusammenarbeit mit der Firma Revilak-Kartografien erstmals den interaktiven Ortsplan erstellen lassen. Im Sommer dieses Jahres lief der mit Revilak-Kartografien abgeschlossene Vertrag aus. Da der Ortsplan eine echte Bereicherung für das virtuelle Angebot der Gemeinde Wilnsdorf war und ist, stand sehr schnell fest, dass der Plan für mindestens drei weitere Jahre im „World Wide Web“ zu finden sein soll, zumal er nun in einer neuen, moderneren Version angeboten werden kann. So ist es neuerdings auch möglich, mit Smartphones und Tablets auf den Ortsplan zuzugreifen.

Alle öffentlichen Einrichtungen, Bau- und Gewerbegebiete, Angaben zum ÖPNV, aber auch touristisch Sehenswertes und Sport- und Freizeiteinrichtungen sind ansprechend mit Bildern und Infodaten aufrufbar. Klickt man zum Beispiel auf die neu eingerichtete Kategorie „Altglascontainer“, kann man sich die Standorte der Altglascontainer im gesamten Gemeindegebiet anzeigen lassen. Die Lage von Straßen kann über eine Suchfunktion ermittelt werden. Mit der neuen Version lassen sich auch einzelne Kartenausschnitte ausdrucken.

Der interaktive Ortsplan hat den Vorteil, dass er jederzeit ergänzt und erweitert werden kann. Auch die Gewerbetreibenden haben stets die Möglichkeit, ihre Einträge im Ortsplan eigenständig zu aktualisieren.

Bürgermeisterin Christa Schuppler: „Ich bin den Wilnsdorfer Unternehmern, die den neuen interaktiven Ortsplan mit ihrer Werbung überhaupt erst möglich gemacht haben, sehr dankbar und freue mich, dass wir dadurch sowohl Gästen als auch Einheimischen weiterhin diese tolle Orientierungshilfe anbieten können.“

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]