Auszubildende aus Frankreich begrüßt

ws/si – Siegen – „Ich freue mich, dass wieder junge Auszubildende aus Frankreich bei uns im Kreis Siegen-Wittgenstein zu Gast sind! Es ist schön, dass Ihr hier seid“, mit diesem Worten begrüßte Landrat Paul Breuer jetzt zehn französische Austauschschüler, die derzeit am Berufskolleg AHS in Siegen zu Gast sind. Die jungen Frauen und Männer vom Lycee „La Hotoie“ in Amiens sind drei Wochen lang in Siegen-Wittgenstein, um die Region kennen zu lernen, die deutsche Sprache zu studieren und zwei Wochen lang als Praktikanten in gastronomischen Betrieben tätig zu sein. Im März werden Schüler des Berufskolleg AHS zum Gegenbesuch nach Amiens fahren.

Landrat Paul Breuer freut sich, dass dieser Austausch schon der fünfte zwischen beiden Schulen ist: „Ich danke allen, die sich an diesem Austauschprogramm beteiligen und den Schülern diese Besuche ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass es sowohl fachlich wie auch menschlich und persönlich für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Schüleraustausche sind wichtig für unsere gemeinsame Zukunft in Europa!“

Bei ihrem Besuch im Kreishaus erhielten die Gäste grundlegende Informationen über den Kreis Siegen-Wittgenstein und die Arbeit des Landrates. Themen waren unter anderem das Wandern im waldreichsten Kreis Deutschlands und die Berufschancen in Siegen-Wittgenstein, gerade im Bereich der Gastronomie. Abschließend wünschte Paul Breuer den französischen Jugendlichen eine gute Zeit im Kreis Siegen-Wittgenstein, viele interessante Einblicke in die liebens- und lebenswerte Region, reichliche Gelegenheiten, neue Kontakte und Freundschaften zu schließen und im Praktikum viel Neues zu erfahren.

Austausch

Landrat Paul Breuer begrüßte die Jugendlichen aus Amiens und vom Berufskolleg AHS gemeinsam mit ihren Lehrern im Kreishaus in Siegen. Zur Erinnerung wurde ein Foto auf der Dachterrasse in der 14. Etage aufgenommen.Foto: Kreispressestelle.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]