Café International aktiv dabei und offen

wS/hi  – Hilchenbach – Als das Café International mit seinem Nachmittags-Treff am 12.11. das Maronenfest feierte, war trotz Novemberkälte die Stimmung gut. Dazu trugen die Frauen und Kinder rund um die wärmenden Feuerstellen ebenso bei wie die kulinarischen Spezialitäten aus Portugal und Italien. Über offener Flamme wurden vor dem Jugendzentrum Dahlbruch frische Esskastanien mit grobem Meersalz geröstet. In Portugal heißt die Tradition „Magusto“. Aber auch in anderen Ländern des Mittelmeerraums und in der Pfalz gibt es ähnliche Bräuche. Wieso diese schöne Art des Beisammenseins nicht auch einmal im Siegerland ausprobieren? Die Idee fand begeisterte Teilnehmerinnen und interessierte Passanten.

Begegnung steht im Mittelpunkt

Sie passt im Übrigen auch sehr gut zur Projektidee: Im Café International steht die Begegnung im Mittelpunkt, in der sich Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte bei gemeinsamen Aktivitäten kennen lernen. Die Herkunftskulturen sind dabei zwar ein wichtiges Thema, zum Beispiel am „Magusto“-Fest. Gleichzeitig wird beim Zusammensein oft klar – selbst wenn wir unterschiedliche Traditionen oder Sprachen haben, gibt es Besonderheiten und viele Gemeinsamkeiten, die das Miteinander interessant machen.

Offen für alle Frauen in Hilchenbach

Die Treffen der Gruppe sind kostenlos und offen für alle Frauen aus Hilchenbach und Umgebung. In Dahlbruch findet der Frauen-Nachmittags-Treff mit wechselndem Programm und Kinderbetreuung im Jugendzentrum am Bernhard-Weiss-Platz statt. In Hilchenbach steht beim Frauen-Frühstücks-Treff einmal im Monat das gemeinsame Essen und Treffen rund um ein leckeres Frühstücksbuffet im Mittelpunkt, nächster Termin ist am Mittwoch, 11.12. von 9 bis 11 Uhr im Jugendzentrum im Gerber-Park (Obergeschoss). Des Weiteren wird das Café International am 14. und 15.12. auf dem Hilchenbacher Weihnachtsmarkt vertreten sein, so wird es im Häuschen neben der Wilhelmsburg viel zu entdecken geben.

Magusto

Das Café steht für alle Frauen aus Hilchenbach offen. Foto: Stadt Hilchenbach.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]