Brandstiftung in Eisern: Firmen-Anbau in Vollbrand

wS/jk – Siegen-Eisern – Großeinsatz für die Feuerwehr am frühen Freitagmorgen. Rund 50 Kräfte der Hauptamtlichen Wache, der Löschzüge Eisern und Eiserfeld sowie der Löschgruppen Rinsdorf, Wilnsdorf und Weidenau rückten gegen 6 Uhr mit Unterstützung des DRK Siegen-Süd zu einem Brand auf dem Gelände eines Garten- und Landschaftsbaubetriebs am Ortseingang in Siegen-Eisern aus.

Dort stand das Nebengebäude einer in der Straße „Am Tiefbau“ gelegenen Lagerhalle der Firma in Vollbrand. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Ein Löschtrupp drang in das brennende Bürogebäude vor, während zwei weitere Trupps den Löschangriff von außen vornahmen. Eine Brandschutzwand zur angrenzenden Lagerhalle verhinderte, dass das Feuer darauf übergriff. In der Halle ging lediglich eine Fensterscheibe zu Bruch und die Außenfassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste sie belüftet werden.

Tanks von LKWs aufgerissen

Erheblichen Schaden richtete das Feuer an dem Büro-Anbau an. Der Innenraum brannte vollkommen aus. Zudem waren Schäden an gleich zwei auf dem Firmengelände geparkten LKWs festgestellt worden, bei denen Scheiben eingeschlagen und die Tanks aufgerissen wurden. Teilweise war das Benzin auf den Hof ausgelaufen und ins Erdreich gesickert. Die nicht unerheblichen Mengen an ausgetretenem Kraftstoff streute die Feuerwehr mit Bindemitteln ab.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen vor Ort auf. Ihre Brandermittler haben den Brandort in Augenschein genommen und gehen nach Abschluss ihrer Untersuchungen hinsichtlich der Ursache von Brandstiftung aus. Bereits vor einem halben Jahr stand das Bürogebäude in Flammen, die der Firmeninhaber damals selbst löschen und damit Schlimmeres verhindern konnte.


Brandstiftung in Eisern: Firmen-Anbau in Vollbrand

FW-Brand-Eisern06

FW-Brand-Eisern17

FW-Brand-Eisern21

FW-Brand-Eisern01

FW-Brand-Eisern40

FW-Brand-Eisern28

FW-Brand-Eisern31

FW-Brand-Eisern16

FW-Brand-Eisern26

FW-Brand-Eisern14

FW-Brand-Eisern34

Fotos: wirSiegen.de
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

36 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute