Bundeswehr installiert Netzwerk im Schulzentrum

wS/bu  – Burbach – 21 angehende IT-Systemelektroniker der Bundeswehr absolvierten jetzt im Burbacher Hauptschulgebäude ihr Praxisprojekt. Das Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen führt Qualifizierungen im Beruf „IT-Systemelektroniker“ für Soldaten der Bundeswehr im Rahmen der zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung durch. Zu den Lehrgangsinhalten gehört auch die praktische Umsetzung der in der Theorie erworbenen Kenntnisse. Abgeschlossen wird der Lehrgang mit der Facharbeiterprüfung vor dem zuständigen Prüfungsausschuss der IHK. Eines der Praxisprojekte war die Installation des Schulnetzwerkes am Burbacher Schulzentrum.

 Guter Beitrag für die Qualifizierung

Mit der Installation eines Schulnetzwerkes konnte die Gemeinde Burbach einen guten Beitrag für die Qualifizierung leisten, denn „die Anforderungen an die moderne Schultechnik haben sich sehr geändert“, beschreibt Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers die Maßnahme. „Die Nutzung elektronischer Medien nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Schullandschaft ein. Die Konzentration auf einen EDV-Raum ist nach heutigem Stand nicht mehr zeitgemäß, denn die in jedem Klassenraum verwendeten Whiteboards können beispielsweise direkt mit dem Internet verbunden werden und projezieren so den Lehrinhalt an die Wand.“

 Möglichkeiten erarbeitet und besprochen

Aus Bundeswehrstandorten in ganz Deutschland waren die jungen Frauen und Männer nach Burbach gekommen. Stationiert waren sie während des Projektes in der Erndtebrücker Hachenberg-Kaserne. „Die auszuführenden Arbeitsschritte werden mit dem Kooperationspartner eng abgestimmt“, so Oberst Martin Krüger, Kommandeur des Einsatzführungsbereich 2. „In Burbach ist zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht worden. Danach sind die Möglichkeiten anhand des erstellten Anforderungsprofiles erarbeitet und besprochen worden.“

4Km Netzwerkkabel in Hauptschulgebäude neu gelegt

Nach der Abstimmung der auszuführenden Maßnahmen wurden rund 4 km Netzwerkkabel im Hauptschulgebäude neu gelegt. Hausmeister Christoph Krumm und sein Kollege Armin Schneider haben in den einzelnen Klassenräumen Kabelkanäle installiert, durch die die Netzwerkstränge gelegt worden sind. Große Schaltschränke und Verteilerkästen sorgen für die richtigen Abzweige. „In den Herbstferien wurde gebohrt und gestemmt, damit jeder Raum im Gebäude auch angeschlossen werden konnte. Über den Dachboden ziehen sich ebenfalls dicke Kabelstränge“, erläutert Christoph Ewers. „Das Projekt trägt zur Zukunftssicherung des Schulstandortes Burbach bei.“ Durch die Anbindung der einzelnen Räume und in der vorgesehenen Erweiterung und Anbindung der weiteren Gebäude an das Schulnetzwerk im kommenden Jahr entsteht ein einheitliches und benutzerfreundliches System, das allen Beteiligten die Arbeit erleichtert. Zukünftig können zum Beispiel Vertretungspläne oder Schulinformationen auf installierten Bildschirmen angezeigt werden.

 Weitere Kooperation nicht ausgeschlossen

Die Kooperation von Gemeinde Burbach, Bundeswehr und bbz nutzt allen Beteiligten. „Den Soldaten wird eine fundierte Aus- und Weiterbildung angeboten, die sie für ihre spätere militärfachliche und zivilberufliche Tätigkeit weiter qualifiziert“, erklärt Klaus Gräbener, Geschäftsführer des bbz, den Gedanken. „Und die Auftraggeber erhalten eine individuell zugeschnittene Lösung für ihr Anliegen.“

Für die Gemeinde Burbach ist eine weitere Kooperation nicht ausgeschlossen. „Wir können uns durchaus vorstellen, auch weitere Schulen in dieser Zusammenarbeit mit Netzwerken auszustatten“, sagt Christoph Ewers.

Die Gemeinde Burbach finanziert die notwendigen Baumaßnahmen und die Kosten für Hard- und Software.

Netzwerk1

Rund 4 km Netzwerkkabel sind verlegt worden. In den Verteilerkästen werden die Enden zusammengeführt.

Netzwerk2

Jeder Klassenraum im Hauptschulgebäude verfügt zukünftig über einen Internetzugang mittels LAN-Kabel. Fotos: Gemeinde Burbach.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]