Eigentlich waren alle Sieger bei der Lego League

Lego1

wS/oo  – Hilchenbach – In der Aula der Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach fand der Regionalwettbewerb Kreis Siegen-Wittgenstein/Olpe der First Lego League 2013 statt.

Im Jahr 2009 fand die erste First Lego League in Siegen statt. Das bbz wurde hierfür Regionalpartner von HANDS on Technology und ließ Mitarbeiter sowie Dozenten für diese Aufgabe schulen. Zudem biete das bbz im Vorfeld des Regionalwettbewerbes Roberta-Lehrfortbildungen, Vorbereitungskurse für Schulen und Schiedsrichterschulungen an. Die verschiedenen Technik-Initiativen des bbz sind von dem Leitgedanken getragen, Schüler und Schülerinnen so früh wie möglich für Technik zu begeistern, um dem regionalen Fachkräftemangel im Bereich industrieller und technischer Berufe vorzubeugen.

Idee stammt von Lego Company und Non-Profit Organisation

Die Initiativen im Kreis Siegen-Wittgenstein sind nicht unbemerkt geblieben. Das bbz wurde 2011 von HANDS on Technology, dem Organisator der FLL in Zentraleuropa, in der Kategorie „Unsere Besten“ ausgezeichnet. Die First Lego League ist ein weltweit ausgetragener Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

Die Idee stammt von der Lego Company und der Non-Profit Organisation First. Im Mitteleuropa wird der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des gemeinnützigen Verein HANDS on Technology e.V. durchgeführt. Er ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Bildung, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft, der sich dem Kerngedanken verschrieben hat, Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Weltweit wird der Wettbewerb seit 1989 ausgetragen, der Pilotwettbewerb 2001 in Deutschland legte den Grundstein für 13 erfolgreiche First Lego Langues. Mittlerweile wird der Wettbewerb in 55 Ländern durchgeführt.

Motto des Wettbewerbs: „Nature ’s Fury – Vorbereiten, reagieren, retten“

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Nature´s Fury – Vorbereiten, reagieren, retten“. Die Teams erforschen, welche Folgen Naturkatastrophen für Menschen haben können, wie man im Notfall besser helfen kann und welche Möglichkeiten es gibt, sich darauf vorzubereiten. Der Wettbewerb gliedert sich in vier Teile: Das Robot-Game, die Kategorie Roboterdesign, die Forschungspräsentation sowie das Teamspiel. Am späten Samstagnachmittag standen die Sieger fest. Im Teamspiel siegte „Berthas Robotnix“ (Bertha v. Suttner Gesamtschule). 2. P.P.R….(Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen). 3. Robotsmaker, (Hauptschule Bad Laasphe). In der Forschungspräsentation: 1. CKR Vulkan (Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach), 2. The NXT Generation (Städtische Realschule Radevormwald). 3. CKR Welle (Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach).

Peter-Paul-Rubens-Gymnasium hatte „Nase vorn“

In der Wertung Robot Design:1. P.P.R….(Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen), 2. CKR Welle (Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach),3. Attraktiv und preiswert (Walburgisgymnasium Menden). Gesamtwertung (Champion) 1. Attraktiv und preiswert (Walburgisgymn. Menden), 2. P.P.R…..(Peter-Paul-Rubens-Gymnasium Siegen) 3. CKR Vulkan (Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach).

Lego2

Lego4

Lego3

Wissenschaft und Technik war gefragt bei der First Lego League an der auch die Hauptschule Winchenbach Siegen teilnahm.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]