Viele Besucher beim Tag der offenen Tür der AWO

AWO-TOT1

 

AWO-TOT2

Viele Besucher informierten sich am „Tag der offenen Tür“ über die Arbeit der AWO

wS/oo – Netphen-Deuz- Inklusion ist ein allgegenwärtiges Thema und hat viele Facetten. Die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen die Siegener Werkstätten des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein/Olpe der Arbeiterwohlfahrt derzeit 1050 Menschen mit Behinderung im Kreisgebiet.

Am Standort Deuz arbeiten insgesamt 500 Menschen mit Behinderung für rund 25 Firmen aus der Region. Entsprechende interessante Einblicke in das aktuelle Aufgabenspektrum versprach der Tag der Offenen Tür der AWO-Werkstatt am vergangenen Samstag. Alle Interessierten konnten einen Blick hinter die Kulissen der Produktionsstätten im Industriegebiet Weiherdamm werfen. Wer wollte, konnte auf eigene Faust die Einrichtung erkunden oder an einer Führung durch die weit verzweigten Hallen teilnehmen, um den Beschäftigten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Umrahmt wurde der besondere Arbeitstag von Informationen oder auch unterhaltsamen Programmpunkten: Eine Beratung zum Betreuten Wohnen, Informationen zu Außenarbeitsplätzen der Werkstätten in Unternehmen. Eine Ausstellung widmet sich dem Leben mit Behinderung zur Zeit des Nationalsozialismus und heute.

Historische und aktuelle Biografien aus der Region

Sebastian Kenn, Mitarbeiter der AWO, hatte es sich anlässlich des Jubiläumsjahres „50 Jahre Teilhabe vor Ort“ zum Ziel gesetzt, einige historische und aktuelle Biografien aus der Region vorgestellt und mit interessanten Gästen ins Gespräch zu kommen. Sogar ein Einkaufsbummel war auf dem Gelände der AWO möglich. Holzspielzeuge und Geschenkartikel, Textilien aus der Produktion der Werkstatt Siegen sowie selbstgemachte Nistkästen und Futterhäuser, Adventsgestecke und Kränze aus eigener Herstellung konnten zugunsten der Werkstatt den Besitzer wechseln. Damit die kleinen Gäste auch auf ihre Kosten kamen, wurde ein großes Spielangebot angeboten.

In Sachen Verpflegung war ein Besuch der Cafeteria oder dem Weihnachtsdorf im Innenhof der Einrichtung empfehlenswert, denn dort wurde Süßes und Deftiges serviert. Außerdem konnten Kaffeespezialitäten im AWO-Bistro genossen werden. Die Belegschaft der AWO-Werkstatt Deuz wie auch der Förderverein der AWO Siegener Werkstätten als Veranstalter freuten sich über die vielen tausend Besucher die gekommen waren.

AWO-TOT4

AWO-TOT3

Und wer das passende Weihnachtsgeschenke suchte, der wurde auch hier fündig.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]