Thema Elternunterhalt fand großes Interesse

wS/neu – Sehr großer Nachfrage erfreute sich der von den Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Burbach und der Gemeinde Neunkirchen angebotene Vortrag zum Thema Elternunterhalt.

Rund 70 Zuhörer lauschten interessiert im Werbesaal der Sparkasse Burbach den Ausführungen der Juristin Ingeborg Heinze.Auch wenn ältere Menschen so lange wie möglich in der eigenen Wohnung leben möchten und auch sollten, kann aus vielerlei Gründen eine Unterbringung in ein Pflegeheim erforderlich werden.
Die Referentin erklärte, dass grundsätzlich jeder erst einmal verpflichtet sei, aus eigenen Mitteln die Zahlungen für den Heimaufenthalt zu leisten. Lediglich das sog. „Schonvermögen“ bleibe dem Gepflegten.

Aber was geschieht, wenn das eigene Einkommen und Vermögen zur Deckung der Heimkosten nicht ausreicht. Hier erläuterte Ingeborg Heinze anschaulich mit vielen Fallbeispielen nach welchen Grundsätzen – unter Berücksichtigung von staatlichen Leistungen aus der Pflegeversicherung – Kinder zu diesen Unterhaltskosten herangezogen werden können.Der Vortrag wurde von dem Vortragsdienst der Sparkassen „Geld und Haushalt“ unterstützt.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]