"7DAX": Planspiel Börse in Wertung auf 1. Platz

SparkassePlanspiel

Bei der Siegerehrung im Lyz gab es großes Lob für die Teams. Foto: Sparkasse Siegen.

(wS/si)  Siegen – Wer an der Börse Erfolg haben will, muss die Zusammenhänge zwischen Unternehmen und Märkten durchschauen und eine gute Portion Nervenstärke mitbringen. Mit dieser Strategie schaffte es „7DAX“ bei der Siegerlandwertung in der 31. Spielrunde des Planspiel Börse auf den ersten Platz. Das Schülerteam der Gemeinschaftsschule Burbach setzte sich mit einem Depotgesamtwert von 56.393,79 Euro gegen seine Konkurrenten durch. Bei der Verbandswertung gelangten die Jungbörsianer um Spielführer Niklas Paufer unter die Top 10, ebenso wie die Zweitplatzierten der Siegerlandwertung, „BörseDickazz“ vom Gymnasium Wilnsdorf, die mit einem Depotwert von 56.269,71 Euro den Burbachern dicht auf den Fersen waren. Die Plätze 3 bis 5 gingen an „Info8AG­_März“ von der Realschule Freudenberg (55.504,30 Euro Depotwert), „Locker Easy“ von der Realschule Wilnsdorf (54.780,72 Euro Depotwert) und „Three and a half Men“ vom Dietrich Bonhoeffer Gymnasium in Neunkirchen.

Großes Lob für die Teams

Bei der Siegerehrung  im Siegener LYZ gab es neben den fünf Erstplatzierten noch zahlreiche weitere Gewinner, die sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.500 freuen konnten. Ein großes Lob für die Teams gab es von Günter Zimmermann, dem Leiter des Markt- und Vertriebsrings der Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein, der für eine solide und nachhaltige Aktienkultur in Deutschland antritt: „Als Sparkassen unterstützen wir eine auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtete Anlagephilosophie, wie sie das Planspiel Börse vermitteln kann. Die Siegerinnen und Sieger haben in diesem Jahr den Beweis angetreten, dass eine kluge Anlagestrategie erfolgversprechender sein kann als hektische Käufe und Verkäufe.“

Über 40 000 Spielgruppen aus fünf Ländern nahmen teil

Europaweit nahmen an der diesjährigen Spielrunde über 40.200 Spielgruppen aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden teil. Das Planspiel Börse vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert für Finanzthemen und will die Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen. Das Börsenspiel ist ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]