Bald schnellere Verbindung für Dreis Tiefenbach

(wS/net) Netphen – Frohe Kunde in Sachen Breitbandausbau erreichte in den vergangenen Tagen das Netphener Rathaus. Seitens der Telekom wurde mitgeteilt, dass man für 2014 plane, den Ortsteil Dreis Tiefenbach im Zuge der „Breitbandoffensive“ mit Glasfaser zu versorgen. Die schnellen Verbindungen sollen mit sogenannten FTTC-Anschlüssen (FTTC – Fibre to the Curb: Glasfaser bis zum Kabelverzweiger) ermöglicht werden. Hierzu ist es notwendig, dass sämtliche Kabelverzweiger im Ort mit Multifunktionsgehäusen der neusten Generation ausgestattet werden.

Auch Herzhausen wird mit Glasfaser versorgt

Auch für den Ortsteil Herzhausen endet eine lange Durststrecke in Sachen zeitgemäßer Breitbandversorgung. Nach Überwindung  vieler Hürden und damit verbundenen Verzögerungen, wurde durch die Bezirksregierung Arnsberg ein Zuwendungsbescheid über rund 136.000,00 € aus dem Landesprogramm „Förderung der Breitbandversorgung ländlicher Räume“ an die Stadt Netphen überreicht. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden die Herzhausener Bürger mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s im Internet surfen können. Ermöglicht wurde die Förderung durch eine zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen der Bezirksregierung Arnsberg und der Stadtverwaltung Netphen.

Attraktivität und Steigerung der Lebensqualität 

Mit Abschluss der Baumaßnahmen in Herzhausen ist eines der letzten unterversorgten Gebiete in Netphen versorgt. Die Gebiete im „Oberen Johannland“, im „Oberen Siegtal“ sowie in Beienbach, wurden bereits im Jahre 2013 durch die Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen erschlossen. Im interkommunalen Vergleich zu den ländlichen Kommunen ist die Stadt Netphen damit gut aufgestellt, zumal eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandanschlüssen eine wichtige Voraussetzung für die Steigerung der Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes und die Steigerung der Lebensqualität in einer Stadt bedeutet.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]