Wie man Nistkästen selber baut: Ausstellung

(wS/si)  Siegen – Bis zum 28. Februar 2014 ist die Ausstellung „Nistkästen selber bauen“ im Foyer des Rathauses Geisweid geöffnet. Im Mittelpunkt stehen Informationen darüber, wie jeder mit wenig Material und etwas handwerklichem Geschick eine Vielzahl von Nisthilfen für unterschiedliche Tierarten selber anfertigen kann.

Fertige Nistkästen als Anschauungsmaterial

Als Anschauungsexemplare dienen zahlreiche fertige Nistkästen. Infomaterialien zur Bauanleitung können kostenlos mitgenommen werden.Durch die Anbringung von Nisthilfen kann man sehr gezielt die Ansiedlung von Vögeln fördern“, erklärt der Biologe Dr. Martin Wiedemann von der Umweltabteilung der Stadt Siegen. So nähmen beispielsweise Kohl- und Blaumeisen, Baumläufer, Stare oder sogar gefährdeten Arten wie Wasseramseln und Gartenrotschwanz diese Art von Wohnungsbau durch den Menschen gerne an.

Quartiernot verbessern

Nisthilfen verbesserten aber auch die Quartiernot von anderen seltenen und geschützten Tierarten wie etwa Fledermäusen, Hornissen und Wildbienen. Dr. Wiedemann: „Künstliche Nisthilfen sind in der Regel dort sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder wo Hohlräume und Unterschlupfmöglichkeiten an Gebäuden fehlen oder beseitigt wurden. Das kann in stark durchforsteten Wäldern, aber auch in Gärten und Siedlungen der Fall sein.“

Wichtige Maßnahme für den Tierschutz

Und schließlich, so der Experte, eigne sich der Bau von Nistkästen besonders gut, um Kinder und Jugendliche mit der heimischen Tierwelt und ihren Gefährdungen vertraut zu machen. Fazit: „Der Bau und die Anbringung von Nisthilfen ist damit insgesamt eine wichtige Maßnahme für den Tierartenschutz, die jeder selber hinbekommen kann.“

Die Ausstellung kann im Rathaus Geisweid, Lindenplatz 7, zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr, Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr und Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr) kostenlos besichtigt werden.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]