Wirtschaftsjunioren loben Energie-Preis aus

wS/si – Siegen – Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht widersprechen. Ganz im Gegenteil: Unternehmen erzielen durch geschicktes energieeffizientes Wirtschaften sogar ökonomische Vorteile.

Die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen (WJSW) haben sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende positiv mitzugestalten. Sie möchten das Bewusstsein schärfen, dass Umweltschutz sich lohnt und haben mit dem „WIRE 2014“ den ersten Preis für nachhaltige und effiziente Energienutzung in unserer Region ausgeschrieben.

„In der heutigen Zeit mit stetig steigenden Energiekosten und der enormen Belastung der Umwelt möchten wir mit diesem Preis zeigen, dass die wirtschaftliche und ökologische Nutzung der Energie sinnvoll ist“, so WJSW-Vorsitzender Fabian Kapp.

Unternehmen aus den Kreisgebieten Siegen-Wittgenstein und Olpe sind bis zum 15. März 2014 dazu eingeladen, auf www.wiju-wire.de einige Fragen zu beantworten und zu schildern, wie sie es geschafft haben, energieeffizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Bewerben können sich alle Unternehmen aus Industrie, Gewerbe und Handwerk.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind, dass das Projekt einen langfristigen Nutzen bietet und für weitere Unternehmen adaptierbar ist. Partner und Juroren des „WIRE“ sind die IHK Siegen, die Effizienzagentur NRW und die Handwerkskammer Südwestfalen.

Kai Dörnbach, Leiter des Arbeitskreises Energie bei den WJSW: „Ich bin der Meinung, dass Ökonomie und Ökologie sich in der nachhaltigen Energiegewinnung sinnvoll ergänzen lassen. Dies an interessanten Projekten aus der regionalen Wirtschaft kennen zu lernen und damit anderen Betrieben im Sinne einer ‚Best Practice‘ Möglichkeiten aufzuzeigen, ist eine lohnenswerte Sache für alle Beteiligten.“

Der Gewinner des „WIRE“-Preises für nachhaltige und effiziente Energienutzung wird am 22. Mai 2014 während der Preisverleihung in der Hauptstelle der Volksbank Siegerland bekannt gegeben.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]