Nach 91 Jahren erste Fahne für Löschzug Netphen

Fahnenweihe2

Zur feierlichen Fahnenweihe in der Pfarrkirche St. Martins  hatte der Löschzug der Feuerwehr Netphen eingeladen. Fotos: wirSiegen.

(wS/oo)  Netphen – Zu einem ökumenischen Florians Gottesdienst hatte am Montagabend der Löschzug Netphen der Freiwilligen Feuerwehr in die Pfarrkirche St. Martin eingeladen. Mit den musikalischen Klängen „Gott zur Ehr“ durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen unter Leitung von Dirigent Christoph Griffel erfolgte der Einzug ins Kirchenhaus.

Die beiden Pastöre Helmut Scheckel für die evangelische, und Guido Ittmann für die katholischen Gläubigen begrüßten die vielen Feuerwehrangehörigen die mit ihren Familien und Kindern gekommen waren. In ihren Lesungen sprachen die beiden Pastöre über das „Dienen“. Dienen nicht nur Gott, sondern auch den Menschen die Hilfe brauchen und sie auch in Notlagen von den vielen Feuerwehrleuten bekommen die selbst ihre Gesundheit für andere Menschen mit aufs Spiel setzen.

Fahne während des Gottesdienstes geweiht

Während des Gottesdienstes wurde auch die neue Fahne, die der Löschzug Netphen angeschafft hatte,von Pfarrer Guido Ittmann geweiht der dann auch den Segen Gottes für alle aussprach. Nach dem Floriansgebet dankte Wehrführer Karl-Heinz Born allen die an dem Gottesdienst teilgenommen haben.

Erstmals in der 91-jährigen Geschichte der Feuerwehr Netphen hat der Löschzug sich eine Fahne angeschafft. Die Vorderseite der Fahne zeigt das „Alte Feuerwehrhaus“ am Petersplatz sowie das Wappen der Stadt Netphen und die Zahlen 1923 sowie 2014. Auf der Rückseite ist zu lesen: „Gott zur Ehr–dem nächsten zur Wehr“ sowie die beiden Netpher Kirchen mit dem heiligen Florian. Für die Anschaffung der neuen Fahne hatte der Löschzug extra einen Arbeitskreis aus Mitgliedern der Aktiven, der Jugend-feuerwehr sowie Alterskameraden eingerichtet.

Zwei Fahnenträger ernannt

Zu Fahnenträgern ernannt wurden der Feuerwehrmann Andreas Göhrke und der Hauptfeuerwehrmann Manfred Büdenbender. Dank richtete die Feuerwehrführung besonders an die Kameraden Thorsten Stracke und Frank Fiegener die für die neue Fahne eine Holz/Glas Vitrine kostenlos gebaut haben in der sie sichtbar untergebracht ist.

Fahnenweihe1

Fahnenweihe3

Fahnenweihe4

Fahnenweihe5

 

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]