Bunt und vielfältig: "Tag der Begegnung"

Tag d Begegnung1

Der „Tag der Begegnung“ fand am Samstag in der Poststra0ße in Weidenau statt. Fotos:wirSiegen.

(wS/oo)  Siegen – Miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam Kultur erleben. Das konnten Menschen mit und ohne Behinderung beim diesjährigen Tag der Begegnung, der am Samstag wie im letzten Jahr in der Poststraße im Weidenauer Einkaufszentrum stattfand.

„Gemeinsame Freizeit verbringen ist wichtig!“

Rund 40 Selbsthilfegruppen, Vereine und Verbände der lokalen und regionalen Behindertenarbeit im Rahmen der zentralen Veranstaltung konnten sich hier vorstellen. Auf der Poststraße konnten sich Interessierte an den Ständen informieren, welche Unterstützungsangebote und Hilfe es im Falle von Krankheit und Behinderung gibt und was Selbsthilfegruppen für Betroffene anbieten.

„Viele Menschen suchen gern das persönliche Gespräch, wenn es um Aufklärung und Rat im Umgang mit Behinderung geht. Dieser Tag bot nach wie vor eine gute Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen“, erläutert Rainer Damerius, Behindertenbeauftragter der Stadt Siegen und Koordinator des Tages der Begegnung. Aber nicht nur die Information stand an diesem Tag im Vordergrund. „Es ist auch wichtig, gemeinsame Freizeit zu verbringen und Kultur zu genießen, denn nur dann kann von gelebter Inklusion die Rede sein“, so Damerius weiter.

Begegnung auf  Augenhöhe

Es erwartete die Besucher daher ein abwechslungsreiches Programm am Vor- und Nachmittag mit Musik-, Tanz- und Theaterbeiträgen, Redebeiträge wurden zudem in Gebärdensprache übersetzt. „Dass viele Wortbeiträge auf diese Weise auch für Gehörlose verständlich gemacht werden, ist Tradition beim Tag der Begegnung“, erklärt Regina Weinert, ebenfalls Ansprechpartnerin für Behindertenfragen bei der Stadt Siegen, denn: „Auch das gehört zu einer Begegnung auf Augenhöhe!“. Siegens stellvertretender Bürgermeister Jens Kamieth eröffnete die Veranstaltung der einige Grußworte überbrachte. Musikalisch umrahmte das Fest die Hohlkehlchen. Die Tanzgruppe „Move“ – Treff „Regenbogen“ der Lebenshilfe trat ebenso auf wie auch die Trommelgruppe „Blue Hawaii“ der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die Siegener Theater-Profis, die Tanzgruppe der Arbeiterwohlfahrt und The Rogues feat. AWOcados mit Walk-Acts, Herr Paul und Frau Lulu gaben Clownerie und mehr zum Besten. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Stände, der Erlös aus dem Verkauf kommt den jeweiligen Gruppen zugute.

Tag d Begegnung2

Tag d Begegnung3

Tag d Begegnung4

.

Anzeige bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]