Couragierter 23-Jähriger rettet 78-jährigen Senior aus verqualmter Wohnung

wS/ots Bad Berleburg Wieder einmal verhinderten in einer Wohnung installierte Rauchmelder Schlimmeres.

Und wieder einmal zeigte sich, wie wertvoll zivilcouragiertes Handeln ist.

Dank beider Hilfe konnte am Samstagabend ein 78-jähriger Senior in Bad Berleburg-Wemlinghausen aus einer Wohnung so gut wie unverletzt gerettet werden.

Von der Rettungsleitstelle war die Polizeileitstelle am Samstagabend gegen 19.50 Uhr über eine Rauchentwicklung in der Wohnung des 78-Jährigen in Bad Berleburg-Wemlinghausen informiert
worden. Bei Eintreffen der Polizeikräfte an dem freistehenden Mehrparteienhaus  „An der Lindenstraße“ waren die örtliche Feuerwehr und der Rettungsdienst bereits vor Ort. In dem Rettungswagen wurde bereits ein junger Mann behandelt.

Ursächlich für die starke Rauchentwicklung in der Wohnung des Seniors war ein auf dem eingeschalteten Elektroherd stehen gelassener Braten gewesen. Zum Zeitpunkt des Geschehens befand sich der 78-jährige Wohnungsinhaber alleine in der zusammen mit seiner Ehefrau bewohnten Wohnung.

Ein 23-jähriger junger Mann aus Bad Berleburg, der sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf seinem Weg zum Schützenfest befand, hörte von der Straße her die Alarmtöne der in der Wohnung des
Seniors vorbildlich installierten Rauchmelder und bemerkte dann auch den Rauch in dem Gebäude.  Dem couragierten jungen Mann gelang es alsdann, durch eine offene Tür in das Haus zu gelangen. Durch den dichten Rauch drang er in die erste Etage vor, wo er in der Küche den rauchenden Topf vom Herd nahm, dann holte er aus dem Wohnzimmer den 78-jährigen Mann und führte ihn aus dem Gebäude.

Bei seiner Rettungsaktion zog sich der 23-Jährige eine erhebliche Rauchvergiftung zu. Nach einer ersten Behandlung im Rettungswagen wurde er dem Krankenhaus Bad Berleburg zugeführt, wo er zur Beobachtung verblieb.

Der 78-Jährige hatte dank der couragierten Rettungsaktion des jungen Mannes nur wenig Rauch eingeatmet und musste daher nicht ärztlich behandelt werden.

An dem Feuerwehreinsatz waren starke Kräfte aus Wemlighausen und Bad Berleburg beteiligt.

Notarzt 001

[plista widgetname=plista_widget_slide]