Modell-Helikopter ließen ihre Turbinen dröhnen

(wS/oo) Kreuztal-Littfeld – Zum bereits 13. Mal dröhnten drei Tage lang in der Nähe des Littfelder Grubengeländes auf dem Modellflugplatz des MSC Littfeld die Turbinen von Modell-Hubschraubern, denn Bernd Pöting hatte abermals zum „Turbinen-Meeting“ eingeladen. Zahlreiche Besucher verfolgten die Kunststücke, die mit den Hubschraubern geflogen wurden und es waren fast 50 Hobby-Piloten aus ganz Deutschland, Belgien und Holland nach Littfeld gekommen.

Zum Auftakt gab es den Wettbewerb „Speed Cup“, der zum vierten Mal stattfand und bei dem die Hobby-Piloten gegeneinander antreten mussten. Über das Gelände des Modellflugplatzes zogen die ferngesteuerten Elektro-Helikopter bis auf die Höhe der Baumwipfel, während sie mit hoher Geschwindigkeit über dem Boden rasten und dabei das Flugtempo gemessen wurde.

Nicht selten kamen dabei Geschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometer zustande. Für die Aktiven ist es ein teures Hobby. So kosten einige Mittelklasse-Düsen-Modellhubschrauber ab 10.000 Euro aufwärts und kommen an die Grenze von bis zu 30.000 Euro. Seit über 22 Jahren betreibt Bernd Pöting eine professionelle Flugschule für Elektro- und Turbinen-Helis sowie Motorflug-, Motorkunstflug-, Segler, Warbird-, Turbinenprob- und Jet-Flugzeuge.

Hubi-Pöting04

Hubi-Pöting06

Hubi-Pöting07

Hubi-Pöting10

Hubi-Pöting16

Hubi-Pöting22

Hubi-Pöting24

Hubi-Pöting27

Hubi-Pöting28

Hubi-Pöting29

Hubi-Pöting31

Hubi-Pöting41

Hubi-Pöting47

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]