Eisern: 27-Tonnen schwere Betonsegmente eingesetzt

(wS/oo) Siegen-Eisern. Mit einem enormen Kraftaufwand wurden am Donnerstag auf der Großbaustelle in der Eiserner Ortsmitte die überdimensional großen Betonsegmente zur Verrohrung des Eisern- und Obersdorfbaches in den Boden gelassen. Acht dieser bis zu 27 Tonnen schweren Segmente wurden von einer Spezialfirma in Dorsten gegossen und per Schwertransporter nach Eisern befördert.

Ein 220 Tonnen-Autokran versenkte die Segmente zentimetergenau ins Erdreich. Erst jetzt wurde den zahlreichen Zuschauern ersichtlich wie groß die Betonsegmente eigentlich sind, die hier verbaut wurden, um den Durchfluss des Eisernbachs sowie den Zulauf des Oberdorfbaches sicherer zu machen.

Anwohner Willi Brandl kann von dem vielen Wasser ein Lied singen: „In den vergangenen Jahren ist immer mehr Wasser von Wilnsdorf her gekommen. Das lag zum Einen am Ausbau des Industriegebietes mit den vielen versiegelten Flächen und zum Anderen am Bau der Autobahn deren Regenwasser ebenfalls in Richtung Eisern abläuft“.

Mit dem neuen und viel größeren Querschnitt der Segmente ist der Wasserdurchfluss hier im Kreuzungsbereich nun gesichert. In der kommenden Woche werden rund 20 Meter neue Wasserrohre in Richtung Obersdorfbach verlegt und auch diese werden einen 20 Zentimeter größeren Durchfluss haben.

Um ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen haben Julia Dieker, Regina Ruby und Tanja Reinemann in den vergangenen Tagen die Rohre mit Graffitis verschönert. Neben Blümchen malten sie in bunten Farben noch den Schriftzug: „Eisern zu neuen Ufern“ auf die Rohre.

TiefbauEiserfeld (1)

TiefbauEiserfeld (2)

TiefbauEiserfeld (3)

TiefbauEiserfeld (4)

TiefbauEiserfeld (5)

TiefbauEiserfeld (6)

TiefbauEiserfeld (7)

TiefbauEiserfeld (8)

TiefbauEiserfeld (9)

Fotos: wirSiegen.de
.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]